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Studie: Die Rückkehr der Reise- und Konsumlust

Die Deutschen sind wieder aktiver und reisebereiter als noch vor einem Jahr. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse der Global-Pulse-Umfrage der Mediaplattform Teads. Dabei beantworteten Verbraucher auf der ganzen Welt im Frühling und Sommer dieselben Fragen zu ihrem Vertrauen in bestimmte Aktivitäten, der Nutzung von Online-Shopping-Angeboten und ihren Reiseplänen. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (59 Prozent) hat bereits eine Reise gebucht oder plant eine Reise. Zwischen Mai und Juli ist das Vertrauen in den Restaurantbesuch um 12 Prozentpunkte auf 38 Prozent gestiegen.
 
Die weltweite Einführung von Impfstoffen und die Lockerung der staatlichen Maßnahmen hat also offenbar das Vertrauen in Aktivitäten außerhalb der virtuellen Welt wieder gestärkt. Deutschland führt die globale Liste der Länder an, deren Bürger 2021 bereits Reisen gebucht und durchgeführt haben sowie diese noch planen. Auf Platz zwei und drei liegen das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Interesse an Inlandsreisen ist in allen befragten Ländern (außer in Frankreich und Singapur) mit dem Fortschreiten der Impfkampagne im Sommer gestiegen.
 
Grundsätzlich hat die Umfrage ergeben, dass sich der Konsum von Online-Inhalten zum Thema Reisen in Deutschland seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt hat. Diese Entwicklung macht deutlich, dass die Reiselust hierzulande groß ist, aber auch, dass die Verbraucher nach Informationen darüber suchen, wo das Reisen sicher ist. Sie fragten außerdem ab, welche Reisemöglichkeiten es in Bezug auf den Transport gibt und was die neuesten Regeln und Vorschriften für das jeweilige Urlaubsziel ihrer Wahl sind.
 
Die Korrelation zwischen der Einführung von Impfstoffen und der Entwicklung in den einzelnen abgefragten Bereichen ist deutlich. Bei der ersten Umfrage von Teads im Mai 2021 waren nur sieben Prozent der Weltbevölkerung geimpft. Im Juli waren es 23 Prozent global und schon fast 50 Prozent der deutschen Bevölkerung.
 
Was die allgemeine Zuversicht betrifft, so hat der Restaurantbesuch zwischen dem Aufkeimen und Abflauen der Covid-Infektionen den größten Aufschwung erfahren: Fast zwei von fünf Verbrauchern weltweit trauen sich jetzt zu, auswärts essen zu gehen. In den USA ist dieser Trend nach wie vor am stärksten: vier von fünf Befragte haben jetzt wieder mehr Mut, um außerhalb des eigenen Zuhauses etwas zu unternehmen. Auf den Vorreiter folgen Deutschland auf Platz zwei und das Vereinigte Königreich auf Platz drei.
 

 



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tor 23.09.2021