ANZEIGE

ANZEIGE

Global Top 100 Brand Corporations 2021: Apple vorn

Apple bleibt der wertvollste Markenkonzern weltweit - Quelle: European Brand Institute
Apple bleibt der wertvollste Markenkonzern weltweit - Quelle: European Brand Institute

Das neue 'Global Top 100 Brand Corporations 2021'-Ranking des European Brand Institute, Wien, zeigt, dass US-Tech-Markenunternehmen am wertvollsten und Online-Händler auf dem Vormarsch sind. Apple bleibt mit 273,72 Mrd. Euro (+13%) der wertvollste Markenkonzern weltweit, während der Online-Händler Amazon.com mit 194,65 Mrd. Euro (+39%) an zweiter Stelle liegt und Google (Alphabet Inc.) mit 190,46 Mrd. Euro (+8%) Rang drei einnimmt - vor Microsoft mit 178,59 Mrd. Euro. Chinas Alibaba Group klettert mit 97,62 Mrd. Euro (+21%) auf Platz 5.

Europas wertvollster Markenkonzern LVMH Group rangiert weltweit auf Platz 6, Telekom wertvollste deutsche Marke

Die französische LVMH-Gruppe bleibt Europas wertvollster Markenkonzern mit einem Markenwert von 87,55 Mrd. Euro (-3%/global Rang 6), gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé mit 44,15 Mrd. Euro (-7%/global Rang 19) und der belgischen Anheuser Busch InBev mit 29,86 Mrd. Euro (-
19%/global Rang 31). Wertvollster deutscher Konzern untern den Top 100 ist die Telekom auf Rang 35 vor Volkswagen auf Rang 38 ud Daimler auf Rang 45.

LVMH ist der der wertvollste europäische Markenkonzern im Ranking - Quelle: European Brand Institute

Insgesamt kommen die 'Global Top 100 Brand Corporations' auf einenn Markenwertanstieg von +1,3 Prozent. Top-Wachstumssegment sind die Bereiche Handel (+20%) und IT & Technology (+11%), während Industrie (-23%) und Telco & Finanzdienstleistungen (-9%) schrumpfen. US-Markenunternehmen dominieren mit 46 (-1) unter den Global Top 100, was einem Wertanteil von 61 Prozent entspricht, Europa repräsentiert 33 (+1) mit einem rückläufigen Wertanteil von 20,4 Prozent, während Asien mit 20 (0) (Wertanteil 18,2%) immer weiter aufholt.

Wachstumsspitzenreiter bleibt der US-Automobilkonzern Tesla, der mit mehr als 43 Prozent das höchste Wachstum aufweist, gefolgt von Amazon.com (+39%) und der japanischen SoftBank Group (+25%).

Über die Analyse

Das 'Global Top 100 Brand Corporations 2021'-Ranking des European Brand Institutes hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO-Standards analysiert. Daten basieren auf Geschäftsjahr 2020 bzw. 2020/2021.



zurück

(vg) 23.09.2021



zurück

vg 23.09.2021