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Deutschlands beste Online-Shops 2021 gekürt

Die besten Online-Shops Deutschlands stehen fest - Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Die besten Online-Shops Deutschlands stehen fest - Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Viele Online-Shops haben in Lockdown-Zeiten einen starken Umsatzzuwachs verbuchen können. Eine Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität, Hamburg, und des Nachrichtensenders ntv, Köln, zeigt, welche Anbieter aktuell top sind. Auf der Basis von über 63.500 Kundenstimmen werden am 23.9.2021 die besten Online-Shops in 80 Kategorien ausgezeichnet. Zu den Preisträgern 2021 zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, beispielsweise Lidl.de, Zalando, Hello Fresh, Medion.com, Hoeffner.de, Hellweg.de, Sport-Tiedje.de, Ahrens + Sieberz und Druckerzubehoer.de.

Im Rahmen der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von über 50 Aspekten, zum Beispiel Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Retouren-Abwicklung. Darüber hinaus gaben die Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Online-Shops ab. Es gingen 63.528 Kundenmeinungen ein. Bewertet wurden 886 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten jene 696 Anbieter, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten. Je nach Branchengröße und Anzahl der bewerteten Unternehmen wurden pro Kategorie bis zu drei Online-Shops ausgezeichnet.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Die Kundenzufriedenheit ist in allen E-Commerce-Segmenten stark ausgeprägt, wofür insbesondere die Qualität der Internetauftritte sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen sorgen. Generell kritischer sehen die Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis – gut jeder fünfte Kunde gibt zu diesem Aspekt keine positive Bewertung ab."



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(vg) 24.09.2021



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vg 24.09.2021