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Pandemie steigert das Gesundheitsbewusstsein

Die Corona-Pandemie hat das Interesse der Bundesbürger an Gesundheitsthemen erhöht und das Sport- und Ernährungsverhalten verändert. So interessieren sich 51 Prozent der Bevölkerung für Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden - vor der Pandemie waren es 30 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 67 Prozent. Bei den Lesern der regionalen Tageszeitungen bekunden sogar 58 Prozent ihr Interesse (+ 62 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Deutschland, deine Fitness“ des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group, die im Juni 2021 vom Marktforschungsinstitut Dcore durchgeführt wurde.

Demnach legen die Leser regionaler Tageszeitungen seit Beginn der Pandemie in Bezug auf ihr körperliches Wohlergehen ein gegenüber der Gesamtbevölkerung überdurchschnittliches Engagement an den Tag: 28 Prozent treiben mehr Sport als Anfang 2020, bundesweit sind es 25 Prozent. 18 Prozent haben sich in diesem Zeitraum Sportgeräte für Zuhause gekauft (Gesamt: 16 Prozent). Beim Kauf von Sportequipment legen 91 Prozent der Leser vor allem Wert auf Qualität (Gesamt: 87 Prozent), je 85 Prozent schätzen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und für 74 Prozent der Leser (Gesamt: 69 Prozent) ist eine schnelle Verfügbarkeit wichtig.

Weiter zeigen sich vor allem die Leser regionaler Tageszeitungen (RTZ) markenbewusst: Image und Bekanntheit einer Marke sind wichtige Kaufkriterien (je 42 Prozent) – in der Gesamtbevölkerung liegen diese Werte bei 34 und 33 Prozent. Ebenfalls 42 Prozent (Gesamt: 33 Prozent) informieren sich dazu über Berichte und Artikel in Zeitungen und Zeitschriften.

Aktivitätslevel deutlich gestiegen

Und wie bewegt sich Deutschland? Knapp drei Viertel der Befragten gehen (regelmäßig) spazieren, 58 Prozent fahren Rad, 49 Prozent wandern, 31 Prozent joggen und circa ein Viertel macht Home Workouts (27 Prozent) und nutzt Fitness-Apps (25 Prozent). Durch die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen beim Vereinssport, in Fitnessstudios & Co. ist es wenig verwunderlich, dass sich besonders Home Workouts (Gesamt: + 82 Prozent; RTZ-Leser: + 68 Prozent) und Fitness-Apps (Gesamt: + 58 Prozent; RTZ-Leser: + 67 Prozent) wachsender Beliebtheit erfreuen.

Doch nicht nur der Bewegungsdrang ist größer geworden, auch die Ernährungsgewohnheiten haben sich verändert. Hier zeichnet sich ein deutlich höheres Bewusstsein ab: Mehr als ein Drittel (Gesamt: 34 Prozent; RTZ-Leser: 39 Prozent) achten nunmehr verstärkt auf die (regionale) Herkunft der Lebensmittel, 36 Prozent der Leser (Gesamt: 32 Prozent) nehmen Nahrungsergänzungsmittel wie Vitaminpräparate, um ihr Immunsystem zu stärken, und 28 Prozent (Gesamt: 24 Prozent) ernähren sich dazu auch ausgewogener. Weiter ist für 28 Prozent der Leser (Gesamt: 24 Prozent) die Produktionsweise (z.B. Bio) wichtiger geworden. Ein weiterer Trend, den unter anderem geschlossene Restaurants und mobiles Arbeiten verstärkt haben: Je 15 Prozent geben an, inzwischen vermehrt Essens-Lieferdienste wie z.B. Lieferando in Anspruch zu nehmen.

 



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(tor) 27.09.2021



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tor 27.09.2021