ANZEIGE

ANZEIGE

Fahrradmarkt: Keine Marke sticht hervor

Bei Fahrrädern haben die Konsumenten keine klaren Markenpräferenzen. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Smart Insights, Bremen, ist der Fahrradmarkt stark fragmentiert. Keine Marke dominiert den Markt. Es gibt zwar viele Marken, jedoch herrscht eine eher geringe Bekanntheit der einzelnen Marken vor. Am wichtigsten beim Fahrradkauf sind den Interessierten die Produktqualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Worauf es den Fahrradinteressierten zusätzlich ankommt: ein unkomplizierter Kauf sowie verständliche Produktinformationen. Weniger wichtig sind den Befragten Marketingaspekte wie ansprechende Werbung oder Marketing-Aktionen.

Starke Fragmentierung, keine klaren Markenpräferenzen

Für die Studie wurden zu 30 ausgewählten Fahrradmarken mehr als 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt, darunter Fahrradkäufer und Personen mit Kaufabsicht. Die Befragung fand im Juli 2021 statt. Viele unterschiedliche Marken sind jeweils nur einer kleinen Minderheit bekannt. So nennen die Studienteilnehmenden bei dem Gedanken an Fahrräder insgesamt über 200 verschiedene Marken – ein großer Teil der Markennamen wird aber jeweils nur von einzelnen Personen erwähnt. Klare Markenpräferenzen bestehen nicht: Für fast die Hälfte der Befragten kommen alle ihnen bekannten Marken für den Fahrradkauf in Betracht.

69 Prozent der Befragten kennen die Marke Kettler. Damit ist sie die bekannteste der untersuchten Fahrradmarken und wird von 46 Prozent der Studienteilnehmenden für den nächsten Fahrradkauf in Betracht gezogen. Die zweitbekannteste Marke ist Pegasus mit 64 Prozent, gefolgt von Fischer mit 54 Prozent Markenbekanntheit.

Wenig Differenzierung, Marken gefallen im Schnitt gut

Besonders in der Gesamtbewertung gefallen die untersuchten Marken den Befragten ähnlich gut. Die Unterschiede in der Bewertung sind gering. Dennoch gibt es Sieger in verschiedenen Kategorien: Diamant ist Sieger beim Gesamtgefallen, bei der Angebotsdarstellung sowie gemeinsam mit Pegasus Sieger in der Kategorie Kunden- und Fachbewertungen. Pegasus ist zusätzlich die am besten bewertete Marke in der Kategorie Produkt. Prophete ist für die Befragten der Preis-Sieger und Scott der Marketing-Sieger.

E‑Bikes sind sehr beliebt

Die beliebtesten Fahrradtypen mit und ohne Motor sind Citybikes, Trekkingräder und Mountainbikes. E‑Bikes machen fast die Hälfte aller (geplanten) Käufe aus. Mit 52 Prozent kaufen Männer sie sogar häufiger als Räder ohne Motor. Unter den Frauen besteht ein geringeres Interesse an E‑Bikes. Besonders Lastenräder werden meist als E‑Bike gekauft.



 



zurück

(vg) 28.09.2021



zurück

vg 28.09.2021