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Warum Frauen der Gen Y noch plastikhaltige Kosmetik kaufen


Mangelnde Alternativen, fehlende Transparenz bei Produktinformationen und ein zu hoher zeitlichen Aufwand für Produktrecherchen sind Hemmschuh beim Kauf von nachhaltiger Kosmetik - Quelle: ISM

Warum gelingt der Naturkosmetik bei jungen Frauen noch nicht der große Durchbruch? Mit dieser Frage hat sich Virginia Odessa Nisha Vogt im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der International School of Management (ISM) beschäftigt und über Social Media zur Teilnahme an einer Online-Umfrage aufgerufen. Mitgemacht haben über 300 Frauen, die zwischen 1985 und 2000 geboren wurden. Die Mehrheit war zwischen 19 und 23 Jahren alt (65 %) und studierte (51 %).

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es noch ein größeres Angebot an plastikfreier Kosmetik und transparentere Produktinformation braucht, damit die alternativen Pflegeprodukte den Markt erobern können. Obwohl mit 83 Prozent die große Mehrheit angibt, dass eine plastikfreie Zukunft für sie von großer Bedeutung ist, gehen nur 18 Prozent der Befragten beim Kauf sicher, dass in der Verpackung und dem Produkt selbst kein Plastik enthalten ist. Auf die Frage, warum sie weiterhin plastikhaltige Kosmetik konsumieren, antworten 52 Prozent, dass es ihnen an passenden Alternativen mangelt. 48 Prozent fehlt es bei den Produktinformationen an Transparenz und 34 Prozent empfinden den zeitlichen Aufwand für Produktrecherchen- und vergleiche als zu hoch.

Weitere Ergebnisse aus der Master-Thesis von Virginia Vogt können im International Journal of Applied Research in Management and Economics nachgelesen werden.



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vg 11.10.2021