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"White-Top-Kraftliner haben die Welt der Verpackungen revolutioniert"

Bei Verpackungen ist das optische Erscheinungsbild heute genauso wichtig wie die Stabilität. Auch Transportverpackungen aus Wellpappe können mit markanten Motiven und leuchtenden Farben zum Erfolg von Marken beitragen. White-Top-Kraftliner ist hier ein vielgenutztes Material, das den Markt verändert hat und viele Eigenschaften besitzt, die Marken in Szene setzen können. markenartikel-magazin.de sprach mit Joachim Berthel, Sales Director Corrugated Board bei Metsä Board, darüber, was White-Top-Kraftliner so besonders macht.

markenartikel: Sie sagen, dass White-Top-Kraftliner ein Material ist, das den Wellpappenmarkt seit Beginn der 1990er-Jahre nachhaltig verändert hat. Was genau ist White-Top-Kraftliner eigentlich?

Joachim Berthel: White-Top-Kraftliner ist eine Kartonqualität, die aus zwei Lagen besteht. Die untere Schicht besteht dabei aus ungebleichten Fasern, während die obere Schicht, auch Deckenlage genannt, aus gebleichten Langfasern besteht. Dafür wird das Rohmaterial Holz schonend aufgeschlossen und zu Zellstoff verarbeitet, bei dem die Fasern möglichst unbeschädigt bleiben. So entsteht die Festigkeit, die eines der Hauptargumente für Kraftliner ist.

markenartikel: Welche weiteren Vorteile bietet White-Top-Kraftliner-Kraftliner im Vergleich zu anderen Materialien?

Berthel: Verpackungslösungen aus White-Top-Kraftliner sind nicht nur stabil, sondern erlauben aufgrund der gebleichten Oberfläche vielfältige Veredelungstechniken und hervorragende Druckergebnisse. Sie ermöglichen so eine ideale Darstellung der Markenwerte am POS. Zudem sind sie nachhaltig. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass die Einführung von White-Top-Kraftlinern die Welt der Wellpappe und der Verpackungen revolutioniert hat.

markenartikel: Sie haben das Thema Nachhaltigkeit angesprochen. Was ist hier das Argument für White-Top-Kraftliner?

Berthel: Gestrichene Kraftliner können, im Vergleich zu anderen Linerqualitäten, bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden und erfordern nur minimales Vorheizen – das sorgt für nennenswerte Einsparungen im Heiz- und Energieaufwand. Auch das kann für einige Kunden ein Verkaufsargument sein. Denn Nachhaltigkeit ist ein Thema, auf das immer mehr Verbraucher Wert legen.

markenartikel: Und auf das Sie reagiert haben…

Berthel: Wir bei Metsä Board beschäftigen uns schon lange mit diesem Thema. Der in unserem Werk in Kemi hergestellte Kraftliner war Anfang der 1990er der erste seiner Art auf dem Markt. Unsere Kraftliner bestehen zu 100 Prozent aus Frischfasern, die aus nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern stammen. Die aktuellen Investitionen im Produktionswerk Kemi ermöglichen zusätzlich langfristig einen vollständig fossilfreien Betrieb und eine 100-prozentige Selbstversorgung mit Energie. Damit werden in der Branche neue Standards gesetzt.

markenartikel: Kommen wir nochmal zurück zum White-Top-Kraftliner. Für welche Anwendungen eignen sie sich besonders gut?

Berthel: In den 1970ern nutzte man Wellpappe hauptsächlich für große, braune Kartons, um Sachen von A nach B zu bewegen. Das hat sich mit den White-Top-Kraftlinern geändert. Besonders praktisch ist das Material noch immer, wenn es um widerstandsfähige Transportverpackungen geht, denn eine Verpackung aus Wellpappe, bei der Außen- und Innendecke aus Kraftliner bestehen, ist besonders stabil. Das ist gerade im momentan wachsenden Sektor der E-Commerce-Verpackungen wichtig. Aber auch im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeverpackungen oder für elektronische Geräte sind Verpackungen aus Kraftliner beliebt.

markenartikel: Wieso ist das so?

Berthel: Generell lässt sich sagen, dass Verpackungen, die gut durchdacht und strategisch gestaltet sind, um die Brand Identity zu stärken, am POS besser wahrgenommen werden. Dazu kann White-Top-Kraftliner beitragen. Je nach Oberflächenbehandlung eignet sich das Material sogar für Premium-Marken.
 



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vg 13.10.2021