ANZEIGE

ANZEIGE

Lebensmittelhandel in Deutschland wächst in Pandemie-Zeiten stark


Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2020 um 5,5 Prozent auf 267,1 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz um 5,9 Prozent von 210,3 Milliarden Euro (2019) auf 222,7 Milliarden Euro (2020) stieg. Das geht aus der Marktstudie Top-Firmen Edition 2021 hervor, in der NielsenIQ Tradedimensions, Frankfurt, die Gesamterhebung der Jahreswerte 2020 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.

Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 78,7 Prozent

Die Edeka-Gruppe ist auch im Jahr 2020 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von rund 67,4 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 25,2 Prozent für sich. Darauf folgt die Rewe (inkl. Lekkerland) mit 55,6 Milliarden Euro Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 24,2 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe festigte ihren Platz unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 9,6 Prozent einen Umsatz von 45,7 Milliarden Euro. Die Aldi-Gruppe auf Platz 4 konnte mit einer Steigerung von 3,1 Prozent auf circa 30,4 Milliarden Euro aufwarten. Die Metro-Gruppe auf Platz 5 verzeichnete einen Umsatzrückgang um fast 16,8 Prozent auf rund 11,1 Milliarden Euro, was auch auf die Abspaltung von Real zurückzuführen ist.

Prognose für 2021

Für das Jahr 2021 erwarten die Händler ein Umsatzwachstum von 0,7 Prozent.

 



zurück

vg 06.10.2021