ANZEIGE

ANZEIGE

Most Influential Brands: Diese Marken haben den größten Einfluss

Most Influential Brands in Deutschland - Quelle: Ipsos
Most Influential Brands in Deutschland - Quelle: Ipsos

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat wieder seine Most-Influential-Brands-Studie veröffentlicht. Seit neun Jahren führt Ipsos diese Untersuchung in 14 Ländern weltweit durch und ermittelt in diesem Rahmen auch in Deutschland die einflussreichsten Marken. Im Corona-Jahr platzieren sich Whatsapp, Amzon und Google hierzulande ganz oben im Ranking. Es folgen PayPal, Samsung, Microsoft, Aldi, YouTube, DHL und dm Drogeriemarkt. PayPal und DHL landen dabei erstmals unter den Top 10. Damit gehören zwei Unternehmen zu den einflussreichsten Marken, die an vielen Stellen unseren Alltag am Laufen halten, analysiert Ipsos.

Interessante Unterschiede zeigen sich bei der Analyse der verschiedenen Altersgruppen. So ist DHL eher für Personen ab der mittleren Altersgruppe relevant, während PayPal bereits unter jüngeren Konsument*innen einflussreich ist. Der Streaming-Anbieter Netflix landet bei den Altersgruppen 18 bis 34 Jahre sowie 35 bis 54 Jahr unter den Top 10, jedoch nicht bei den über 55-Jährigen.

Das sind die Haupttreiber von Markeneinfluss

Ipsos hat sechs Schlüsseldimensionen identifiziert, die die Grundlage von Markeneinfluss bilden. Marken, die Trust, Engagement, Leading Edge, Corporate Citizenship und Presence in Einklang bringen, haben einen größeren Einfluss auf Verbraucher und Marktgeschehen. Mit den Veränderungen durch Covid-19 wird den Most Influential Brands zudem eine neue Dimension hinzugefügt, die die Maßnahmen rund um Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation und Unterstützung der Verbraucher aufgreift. Und auch hier finden sich Unterschiede zwischen den Generationen. Während Corporate Citizenship bei den Jüngeren einen etwas stärkeren Einfluss nimmt (18 %), spielt wiederum der Faktor Engagement oder auch Covid-19 mit zunehmendem Alter eine größere Rolle (4 %).

 



zurück

(vg) 21.10.2021



zurück

vg 21.10.2021