Audio weiter im Aufwind
Der Audio-Boom in Deutschland geht weiter - Quelle: Audible GmbH
45 Prozent der Menschen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien haben in den vergangenen zwölf Monaten Hörbücher, Podcasts oder Hörspiele gehört. Das zeigt der Audible Hörkompass 2021. Spanien liegt demnach mit 55 Prozent mit deutlichem Abstand an der Spitze, gefolgt von Italien mit 46 Prozent, Großbritannien mit 45 Prozent und Deutschland mit 42 Prozent. In Frankreich sind es 37 Prozent.
Dabei hören m Länderdurchschnitt knapp 40 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat Hörbücher, Podcasts oder Hörspiele. Mit 48 Prozent an regelmäßigen Hörern liegt Spanien vorne, Italien folgt mit 41 Prozent vor Großbritannien mit 38 Prozent und Deutschland mit 36 Prozent. Der Anteil hierzulande hat sich demnach seit 2017 verdoppelt (2017: 18 %). Frankreich meldet 33 Prozent, die mindestens einmal im Monat hören.
Am liebsten digital oder smart
Zwar hören mehr Menschen gesprochene Audioformate zuhause - länderübergreifend sind es 66 Prozent - als unterwegs (51 Prozent), trotzdem stehen Mobilität und Digitalisierung beim Hören hoch im Kurs. Mit durchschnittlich 74 Prozent geben drei Viertel der Befragten in Europa die Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet wieder. In Spanien sind es 81 Prozent, in Italien 79 Prozent gefolgt von Deutschland mit 74 Prozent, Frankreich mit 70 Prozent und Großbritannien mit 67 Prozent.
Smart Speaker, mit dem Internet verbundene Lautsprecher, sind für ein Viertel der Befragten aktuell Mittel der Wahl zur Wiedergabe: Italien und Großbritannien teilen sich den ersten Platz mit 28 Prozent, darauf folgen Deutschland mit 25 Prozent, Frankreich mit 23 Prozent und Spanien mit 22 Prozent.
Bundesbürger nutzen Smartphones und Tablets für Audio-Genuss - Quelle: Audible GmbH
Über den Audible Hörkompass
Der Audible Hörkompass 2021 ist eine vom Medienunternehmen Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar Public durchgeführte repräsentative Studie zur Hörkultur in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. Online befragt wurden in jedem Markt 1.000 Teilnehmer*innen im Alter von 18 bis 65 Jahren im Juli 2021.
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