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Der Einfluss der Gaming-Influencer wächst

Im Bereich Gaming & E-Sport gewinnen Influencer immer mehr an Bedeutung. Dies bestätigen Daten der Studie The Global Reach of Gaming Influencers. Es ist der erste von drei Teilen des E-Sport- und Gaming-Reports Game Changers: The power of gaming influencers des Marktforschungsinstituts YouGov mit Deutschlandsitz in Köln. Weltweit folgen derzeit neun Prozent der Befragten Gaming Influencern. In Deutschland sagen dies fünf Prozent. In asiatischen Märkten ist dieser Trend bisher noch häufiger verbreitet: In China und Indonesien folgen 20 Prozent der Befragten Gaming-Influencern, in Indien sind es 17 Prozent, in Hongkong 14 Prozent.

Follower von Gaming-Influencern im Geschlechter- und Altersvergleich: Junge Männer als größte Zielgruppe

Unter den verschiedenen Influencer-Typen rangieren Gaming-Influencer zwar weltweit auf Platz 11 (neben Social-Activist-Influencern), dies ändert sich jedoch, betrachtet man verschiedene demografische Gruppen: Unter 18- bis 24-Jährigen rücken Gaming-Influencer weltweit auf Platz 6 vor: 21 Prozent jener Befragten der Generation Z folgen ihnen. Unter Männern sind Gaming-Influencer sogar eine Top-Influencer-Gruppe: Zwölf Prozent der männlichen Befragten aus den 17 Märkten folgen ihnen, gleichauf mit Ernährungs-, Sport- und Musik-Influencern. Unter Frauen folgen hingegen nur fünf Prozent weltweit Gaming-Influencern.

Die Zusammenführung beider demografischer Betrachtungen lässt laut YouGov schlussfolgern, dass unter Männern im Alter von 18 bis 34 Jahren Gaming-Influencer sogar an erster Stelle stehen: 23 Prozent der befragten Männer in jener Altersgruppe weltweit folgen ihnen. In Deutschland ist es jeder Fünfte (21 Prozent).

Die Studie basiert auf verknüpften Daten des YouGov BrandIndex sowie YouGov Profiles und nutzt gleichzeitig durch YouGov Custom Research gesammelte Daten aus 17 Märkten weltweit. Weiterhin beinhaltet der Report Daten des GameIndex, von Teen Profiles sowie von Global Fan Profiles.

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vg 26.10.2021