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Nachhaltigkeit: Diese Maßnahmen ergreift der Online-Handel

Über die Hälfte der Einzelhändler mit Online-Geschäft setzt auf nachhaltiges Verpackungsmaterial - Quelle: Bitkom
Über die Hälfte der Einzelhändler mit Online-Geschäft setzt auf nachhaltiges Verpackungsmaterial - Quelle: Bitkom

Der deutsche Einzelhandel setzt auf unterschiedlichste Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Online-Geschäft. So fassen sechs von zehn Online-Einzelhändlern (63 Prozent) Bestellungen zusammen, um Lieferwege zu reduzieren. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) hat nachhaltiges Verpackungsmaterial wie Mehrwegversandtaschen oder -kartons im Einsatz. Gleichzeitig haben 22 Prozent mindestens eine der beiden Maßnahmen in Planung.

Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter mehr als 500 Handelsunternehmen in Deutschland, darunter 203 Einzelhändler, die teilweise oder ausschließlich im Internet verkaufen. Demnach bieten vier von zehn Online-Händlern im Einzelhandel (38 Prozent) einen Reparaturservice für defekte Waren an. Bei 35 Prozent gibt es Auswahlfilter für nachhaltige Produkte und 32 Prozent haben eine über die gesetzliche Regelung hinausgehende Rücknahme von Alt-Geräten. Jeder Fünfte (19 Prozent) bietet auch gebrauchte Produkte an.

Viele Onlinehändler bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die mit ihrem Einkauf verbundenen CO2-Emissionen auszugleichen. So können Kundinnen und Kunden bei einem Fünftel der Online-Händler (22 Prozent) für Umweltprojekte spenden oder Bäume pflanzen, weitere 30 Prozent planen die Einführung einer solchen Möglichkeit. Eine Option, für einen kleinen Aufpreis die bei der Lieferung entstandenen CO2-Emissionen zu kompensieren, bieten zwar erst neun Prozent an, aber jeder Vierte (25 Prozent) plant bereits die Einführung einer solchen Möglichkeit.

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(vg) 04.11.2021



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