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VDZ verleiht 'Goldene Victoria' und präsentiert Studie zum Kaufort von Presseprodukten

Die Zeitschriftenverleger im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. haben am 4.11. in Berlin Marianne Birthler, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Roland Jahn, die drei Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, mit der 'Victoria für Freiheit'  ausgezeichnet. Sie erhalten den Preis für ihre Aufarbeitung eines Diktaturapparats sowie für den durch sie angestoßenen gesellschaftlichen Diskurs um Freiheit und Demokratie.

Lebensmittelhandel umsatzstärkster Vertriebsweg für Presseprodukte

Der VDZ präsentierte auf dem Publishers‘ Summit eine Studie, die die bevorzugten Kauforte für Presseprodukte zeigt. Danach ist der Lebensmittelhandel (LEH) für die Verlage der umsatzstärkste Vertriebsweg. Der LEH erzielt mit dem Pressesortiment einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Der Supermarkt ist zudem für 86 Prozent der Pressekäufer der bevorzugte Kaufort und liegt damit deutlich vor anderen Geschäftstypen. Mit einem durchschnittlichen Jahresflächenumsatz pro Quadratmeter von 8.700 Euro bei Null-Euro-Warenrisiko erwirtschafte das Pressesortiment im Vergleich mit allen anderen Warengruppen eine im Schnitt um 1.700 Euro höhere Flächenproduktivität. Insgesamt werden  in Deutschland laut VDZ im Jahr über alle Verkaufsstellen hinweg rund 1,3 Milliarden Publikumszeitschriften verkauft und so 3,6 Milliarden Euro umgesetzt.

Im Vorfeld der Aktualisierung des 64-seitigen Factbooks mit Fakten zur Presse im Handel wurde erstmals in Zusammenarbeit mit den Instituten GfK, IFH Institut für Handelsforschung und EHI Retail Institut sowiedem Gesamtverband Pressegroßhandel (GVPG) eine Studie und Käufermarktforschung durchgeführt.

Kampagne hebt Vorteile des Geschäfts mit Presseprodukten hervor

Mit fünf neugestalteten Anzeigenmotive im Infografik-Stil, die in den Magazinen der Handelsunternehmen und der Handelsfachpresse seit Anfang November erscheinen, will der VDZ die Vorteile des Geschäfts mit Presseprodukten noch einmal hervorheben. Die Motive sind Teil eines Bündels an Kommunikationsmaßnahmen, in deren Mittelpunkt die aktualisierte Website www.presse-verkauft.de steht. Weitere Kampagnenelemente sind das Factbook, das mit 20.000 Exemplaren im Grosso verteilt wird, eine A6-Broschüre sowie ein Image-Film.



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vg 05.11.2021