ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Audi hat die glücklichsten Autofans, Opel die unglücklichsten


Überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Leben zeigen sich Fans der Automarken Audi, BMW und Mercedes - Quelle: Ailon

Audi hat die zufriedensten Auto-Fans des Landes. Auf Platz zwei und drei liegen die Anhänger der Marken BMW und Mercedes, den letzten Platz belegt Opel. Dies ergab zumindest eine repräsentative Studie des KI-Unternehmens Erason, das 90.000 Fan-Profile der bekanntesten deutschen Automarken anonymisiert untersucht und mit dem durchschnittlichen Glücks-Faktor der Bevölkerung verglichen hat.
 
Überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Leben sind demnach Menschen, die eine Affinität zu den Automarken Audi (+31,94 Prozent) und BMW (+23,2 Prozent) haben. Auf Platz drei folgt Mercedes mit +14,89 Prozent. Im Mittelfeld bewegen sich die Fans von Mini (+7,19 Prozent) und Volkswagen (+4,95 Prozent). Am unteren Ende des Rankings liegen Porsche-Freunde, die nur zwei Prozent glücklicher als der Durchschnittsdeutsche sind. Das Schlusslicht bildet Opel. Die Fans der Rüsselsheimer Marke sind zwei Prozent weniger glücklich als der Bevölkerungsschnitt. Im internationalen Wettbewerb stehen die deutschen Autohersteller ziemlich gut da: Die Fans von Tesla sind vergleichsweise mittelmäßig glücklich (+6,49 Prozent).

Studiendesign: Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz Ailon wurden im Zeitraum Oktober 2021 die digitalen Profile von 89.605 autoaffinen Menschen anonymisiert untersucht und mit 4.433.283 anderen Personen aus Deutschland verglichen, die die allgemeine Population spiegeln. Für die Analyse stützt sich Ailon auf das „Big Five Modell”, ein Modell aus der Persönlichkeitsforschung, das die fünf empirisch am besten nachweisbaren Persönlichkeitsmerkmale einbezieht: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Geselligkeit, Verträglichkeit und Neurotizismus.

 



zurück

tor 11.11.2021