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McDonald’s Deutschland testet eigenes Mehrwegpfandsystem


McDonald’s Deutschland, München, testet derzeit in zehn Restaurants (u. a. im Raum München und in Berlin)  die Ausgabe von Getränken und Desserts in eigenen Mehrwegverpackungen für den Inhouse- und To-go-Verzehr. Die Ausgabe der Produkte in den neuen Mehrwegverpackungen erfolgt auf Nachfrage der Gäste und für Bestellungen im Restaurant und am McDrive. Pro Verpackung wird ein Euro Pfand erhoben. Bei der Rückgabe der Mehrwegbecher in den teilnehmenden Testrestaurants wird das Pfand rückerstattet.

Das Live-Experiment soll zunächst knapp zwei Monate bis Ende des Jahres laufen. Vor Ort haben Gäste und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Feedback zu den neuen Verpackungen zu geben. Dieses soll maßgeblich zur Verbesserung des Konzepts beitragen. Mit dem Test-Szenario bereitet sich das Unternehmen auf den deutschlandweiten Rollout eines eigenen Mehrwegpfandsystems für Getränke und Eis bis Dezember 2022 vor.

Mit dem Test eines eigenen Mehrwegpfandsystems will der Systemgastronom die Weichen für alternative und plastiksparende Verpackungslösungen stellen, noch bevor eine gesetzliche Mehrwegpflicht 2023 greift. Unterstützt wird der Test durch eine Kommunikationskampagne in den teilnehmenden Testrestaurants sowie über digitale Kanäle im vorwiegend lokalen Umfeld.

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vg 15.11.2021