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Studie: Richtige Marketing-Strategie = deutliche ROI-Steigerung

Marken, die ihre Marketingstrategie analysieren und optimieren, erzielen einen um 25 bis 75 Prozent höheren ROI, will man einem aktuellen Report des Anylytics-Dienstleisters Analytic Partners glauben. Der Report mit dem Titel „The Advertising Evolution: Media Trends, Truths and Taking Action for Tomorrow“ nimmt mehr als zwei Millionen Marketing-Kennzahlen aus der ROI-Genome-Datenbank unter die Lupe und kommt dabei unter anderem zu folgenden Ergebnissen:

• Die Anzahl der genutzten und analysierten Marketing-Kanäle ist seit 2016 um 300 Prozent gewachsen.

• Zwei Drittel der Wirkung von Werbung entfalten sich erst in der Woche nach der Werbeaktion.

• Video hat die doppelte Halbwertszeit von Nicht-Video-Werbung. Die kumulative Wirkung nach einer Woche on air ist 160 Prozent höher als bei Nicht-Video-Werbung.

• Durch Last Click und ähnliche Performance-Kennzahlen wird der Stellenwert von Aktivitäten wie Search und Display um das bis zu 10-fache überbewertet, während die Rolle von Video durchgehend unterschätzt wird.

• 45 Prozent der Werbewirkung strahlt auf das übrige Markenportfolio aus – wenn Unternehmen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aus ihrem Portfolio werben, wirkt sich das oft positiv auf den Absatz ihrer anderen Produkte und Dienstleistungen aus.

• Intensives Upper-Funnel-Marketing zeigt langfristig eine um 65 Prozent bessere Wirkung als Lower-Funnel-Marketing.

• Marken, die Messprogramme und „Test & Learn“-Ansätze anwenden, erzielen damit langfristig einen um 25 bis 75 Prozent höheren ROI.
 



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tor 16.11.2021