Global Best Brand Ranking: Verbraucher lieben Google, aber auch Adidas in der Top-10
Adidas ist die einzige deutsche Marke in der Top-10 - Qzelle: YouGov
Wie bereits im Vorjahr ist Google auch 2021 die beste Marke auf internationalem Parkett: Mit 111 Scorepunkten sicherte sich das Tech-Unternehmen den ersten Platz in den YouGov Global Best Brand Rankings, das die aus Verbrauchersicht besten Marken der Welt auszeichnet. Auf Rang 2 hat es in diesem Jahr Samsung mit 99 Punkten geschafft. Im vorigen Jahr belegte das südkoreanische Elektronikunternehmen noch Rang 4. In diesem Jahr erreicht der Streaming-Anbieter Netflix den 3. Rang (77 Punkte). Auch Netflix konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern: In 2020 schaffte das Unternehmen nur Rang 6. Das Video-Portal YouTube kommt auf Rang 4 (74 Punkte) und WhatsApp mit 59 Scorepunkten auf Rang 5. Der Messenger-Dienst büßt damit im Vergleich zum Vorjahr 3 Ränge ein. Shopee wird Sechster mit 50 Punkten und Amazon Siebter mit 37 Punkten.
Als beste deutsche Marke schafft es Adidas mit 34 Punkten auf Rang 8 und demnach in die Top 10. Dettol klettert von Platz 13 im Vorjahr in 2021 auf Rang 9 (33 Punkte). Den letzten Platz innerhalb der Top 10 belegt der amerikanische Sportartikelhersteller Nike mit 30 Punkten.
Das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex, der sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen zusammensetzt: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Die Ergebnisse des Rankings basieren dabei auf Online-Interviews in 54 Märkten, die YouGov im Zeitraum vom 01.10.2020 bis 30.09.2021 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Das Global Ranking sowie die Rankings aus 54 Märkten weltweit können hier heruntergeladen werden.
(tor) 17.11.2021