ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Handelspreise verliehen - unter anderem an Albrecht Hornbach

Gewinner des deutschen Handelspreises 2021 - Quelle: Jörg Sarbach
Gewinner des deutschen Handelspreises 2021 - Quelle: Jörg Sarbach

Der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, hat am 17. November auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin die deutschen Handelspreise 2021 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete Albrecht Hornbach, Inhaber der gleichnamigen Baumarktkette, mit dem Lifetime-Award aus. Gegründet 1877 zählt die heutige Unternehmensgruppe zu den führenden Unternehmen der Branche. Zum Erfolgsrezept gehören der frühe Gang an die Börse und die konsequente Interconnected-Retail-Strategie.

Wahl, Fräulein Mode und Wohnen sowie Potteery erhielten die Unternehmenspreise

Aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel beschloss die Jury zudem, die beim Handelspreis traditionell übliche Auszeichnung von Unternehmen in den Kategorien Mittelstand und Großbetriebe nicht vorzunehmen und stattdessen stellvertretend für die gesamte Branche Händlerinnen und Händler auszuzeichnen, die sich in dieser Pandemie mit besonderen Aktionen und Maßnahmen hervorgetan haben. Der deutsche Handelspreis würdigt damit die herausragenden Leistungen der drei Preisträger bei der Transformation des Geschäftsmodells, bei der Öffnung neuer Vertriebsmodelle, bei der Neustrukturierung der Prozesse und bei der zielgerichteten Kundenausrichtung. Die Wahl der Jury fiel hier auf Männer-Mode-Haus Wahl in Ertingen, Fräulein Mode und Wohnen in Meerbusch sowie auf die Potteery, ein Teefachgeschäft mit Keramikwerkstatt, in Hattingen.

Start-up Checklens gewinnt Publikumspreis für Newcomer

Auf dem Handelskongress Deutschland 2021 wurde das Start-up Checklens für seinen Newcomer-Pitch ausgezeichnet. Drei innovative Unternehmen aus dem Handel stellten sich und ihre innovative Idee in einem fünfminütigen Elevator-Pitch vor. Der Sieger wurde per Live-Voting durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Handelskongresses bestimmt.

Checklens sorgt für einen bequemen und fehlerfreien Checkout beim Einkauf. Intelligente Kameras im Geschäft assistieren Kundinnen und Kunden beim Checkout, indem sie aus dem Regal genommene Produkte erkennen und diese mit den Scans am Self-Checkout abgleichen. Das Start-up überzeugt mit seiner Expertise für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Handel.



zurück

(vg) 18.11.2021



zurück

vg 18.11.2021