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Social Shopping am Black Friday für über 40 Prozent eine Option

Black Friday: Social Shopping ist für 41 Prozent eine Option - Quelle: YouGov
Black Friday: Social Shopping ist für 41 Prozent eine Option - Quelle: YouGov

Am 26. November ist Black Friday, der jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. In Deutschland ist dieser Tag mittlerweile etabliert: 91 Prozent der Deutschen haben bereits vom Black Friday gehört, schon 2020 war die Bekanntheit des Events derart hoch. Jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) hat in diesem Jahr konkret vor, am Black Friday online einkaufen zu gehen, sechs Prozent vor Ort im Geschäft. Männer haben häufiger konkret vor, am Black Friday online shoppen zu gehen (21 Prozent vs. 17 Prozent der Frauen).

Dies sind Ergebnisse einer Umfrage der Data & Analytics Group YouGov mit Deutschlandsitz in Köln, für die 2.132 Personen in Deutschland vom 29. Oktober bis 1. November 2021 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden.

Jeder fünfte Deutsche hat konkret vor, am Black Friday online zu shoppen - Quelle: YouGov

Hälfte der Black-Friday-Shopper plant Einkäufe für sich selbst

Unter jenen Deutschen, die entweder konkret planen oder spontan entscheiden wollen, am Black Friday zu shoppen, sagen 51 Prozent, dass sie an jenem Tag Einkäufe für sich selbst erledigen wollen. Im letzten Jahr sagten dies 55 Prozent anlässlich des Black Friday 2020. Ihre diesjährigen Weihnachtseinkäufe an diesem Tag zu erledigen, können sich wiederum 42 Prozent in diesem Jahr vorstellen, acht Prozent mehr als im letzten Jahr (34 Prozent in 2020).

Zwei von fünf Kunden können sich Black-Friday-Shopping über soziale Netzwerke vorstellen

41 Prozent der Deutschen geben an, sich unter bestimmten Umständen vorstellen zu können, am Black Friday über soziale Netzwerke einzukaufen - unter ihnen 30 Prozent, wenn es eine besondere Rabattaktion gibt. Dies sagen Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (38 Prozent). 14 Prozent aller Deutschen können sich Social Shopping am Black Friday vorstellen, wenn ihre Lieblingsmarke daran teilnimmt. Auch dies sagen die jüngsten Befragten, jene der Generation Z (18 bis 24 Jahre) am häufigsten (29 Prozent).

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(vg) 19.11.2021



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vg 19.11.2021