ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Bedeutung haben Autos für die Generation Z

Autos sind für jüngere Menschen nicht nur Mittel zum Zweck - Quelle: Puls
Autos sind für jüngere Menschen nicht nur Mittel zum Zweck - Quelle: Puls

Welche Bedeutung haben Autos für jüngere Menschen der Generation Z (bis 24 Jahre)? Sind sie für diese Generation noch Statussymbole oder eher Mittel zum Zweck? Diesen Fragen ist die Nürnberger Marktforschung Ppuls nachgegangen und hat auch analysiert, wie erfolgreich die einzelnen Automarken bei der Ansprache und Gewinnung junger Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sind. Grundlage dieser Studie ist eine Sonderauswertung aus dem Puls-AutokäuferMonitor für das erste Halbjahr 2021 bei über 6.000 Autokäufern.

Die Ergebnisse weisen einen überraschend hohen Stellenwert von Autos für junge Menschen aus: So bekunden 58 Prozent der Generation Z, dass sie gerne Auto fahren, wohingegen nur 25 Prozent der unter 24-jährigen angeben, dass Autos für sie eher Mittel zum Zweck sind.

Jüngere Käufer: Seat bei Gebrauchtwagen vorn, Mercedes bei Neuwagen

Seat hat im Verbund mit ihrem Sportableger Cupra mit 41 Jahren die mit Abstand jüngsten Gebrauchtwagenkäufer. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, BMW, Mini und VW. Bei den Neuwagenkäufern geht hat Mercedes Benz die Nase vorn - mit einem Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 41,4 Jahren, gefolgt von Seat, Citroen, BMW, Audi und Tesla.



zurück

(vg) 26.11.2021



zurück

vg 26.11.2021