ANZEIGE

ANZEIGE

E-Paper: Leser finden Werbeanzeigen glaubwürdig

Anzeigen im E-Paper werden als relevant empfunden - Quelle: BDZV/ZMG
Anzeigen im E-Paper werden als relevant empfunden - Quelle: BDZV/ZMG

E-Paper erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gut jeder vierte Bundesbürger nutzt schon heute die digtiale Ausgabe einer Zeitung, 40 Prozent beziehen diese im regelmäßigen Abonnement. Einblick in Motive und Nutzungsgewohnheiten der E-Paper-Leserinnen und -Leser gibt die Studie E-Paper-Qualitäten 2021, die der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Berlin, und die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG), Frankfurt, jetzt gemeinsam vorgelegt haben. Dafür wurden im August 2021 insagesamt 2.000 Personen befragt und 523 Vollinterviews mit E-Paper-Leserinnen und -Lesern geführt.

So wird das E-Paper genutzt

Die Vorteile des E-Papers: Man hat auch am Urlaubsort seine normale Zeitung (84%) und kann das E-Paper insgesamt besser lesen, wann und wo man möchte (78%). Es ist schneller verfügbar als Print (78%), einfacher zu bekommen (72%) und auch einfacher zu nutzen (63%), unter anderem durch die veränderbare Schriftgröße (59%). Außerdem spart die digitale Ausgabe Platz im Haushalt (78%).

93 Prozent nutzen das E-Paper in den eigenen vier Wänden - sei es auf der heimischen Couch (71%), am Esstisch (41%) oder im Bett (39%). 70 Prozent greifen auch unterwegs zu ihrem mobilen Lesegerät: während der (Bahn-)Fahrt oder im Flugzeug (43%), im Wartezimmer (34%), im Garten oder Park (31%), an Arbeitsplatz und Uni (27%).

73 Prozent lesen mindestens die Hälfte aller Beiträge und widmen ihrem E-Paper jeden Tag 37 Minuten Lesezeit. Außerdem wird das Teilen großgeschrieben, denn 58 Prozent nutzen ihr E-Paper zusammen mit weiteren Personen.

Leser finden Anzeigen relevant

Weitere Ergebnisse: Die regionale Tageszeitung als E-Paper ist aus Sicht ihrer Nutzer eine feste Größe in der Region (92%), glaubwürdig (84%), informiert umfassend (82%), hat kompetente Redakteurinnen und Redakteure (78%) und ist ein Sprachrohr für die Menschen in der Region (77%). Für 74 Prozent ist das E-Paper eine besonders moderne Zeitung.

Auch digitale Werbeanzeigen schneiden gut ab: 74 Prozent der Leserinnen und Leser nahmen sie als glaubwürdig und zuverlässig wahr. 79 Prozent sagen, dass Geschäfte, die mit Anzeigen im E-Paper werben, seriös sind. 63 Prozent geben an, dass die Anzeigen ihnen helfen, preiswerte Angebote auszuwählen. Für 59 Prozent sind sie sogar genauso interessant wie die redaktionellen Beiträge. 77 Prozent der Befragten gefällt besonders, dass man die E-Paper-Anzeigen auf dem Handy auch im Geschäft zur Hand hat und sie direkte Links zum Anbieter enthalten (62%).

Weitere Artikel zum Thema Zeitung und E-Paper

  1. Welchen Einfluss haben das Werbeformat und die Kontakthäufigkeit auf die Werbewirkung?
  2. Zeitungsbranche zwischen Hoch und Tief
  3. Regionale Tageszeitungen sehen sich als Kaufimpulsgeber
  4. Abo-Champion: 'Der Spiegel' erlöst am meisten
  5. Regionale Tageszeitungen: E-Paper-Leser erwarten Werbung mit Mehrwert
  6. Zeitungen: Anzeigen wird hohe Glaubwürdigkeit attestiert


zurück

(vg) 26.11.2021



zurück

vg 26.11.2021