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Süßwarenindustrie: Exportschlager Weihnachtsmann

Zwei Drittel der Weihnachtsmänner bleiben in Deutschland, der Rest geht in den Export - Quelle: BDSI
Zwei Drittel der Weihnachtsmänner bleiben in Deutschland, der Rest geht in den Export - Quelle: BDSI

Die deutsche Süßwarenindustrie hat 2021 für die Weihnachtszeit rund 160 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von 5 %. Gründe hierfür seien höhere Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels sowie Zuwächse im Exportgeschäft.

Rund zwei Drittel (etwa 103 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in Deutschland ausgeliefert.
Etwa ein Drittel (rund 57 Millionen) der Weihnachtsware geht in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern u. a. auch in die USA, nach Kanada und Australien. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Frankreich, Österreich und Großbritannien, so der BDSI.

Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten übrigens nach Nachhaltigkeitsstandards zertifizierten Kakao. 2020 lag der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 77 %. Dies geht aus einer Erhebung des BDSI bei seinen Mitgliedsunternehmen hervor. Bei der ersten Erhebung 2011 lag dieser Anteil bei ca. 3 %.



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(tor) 07.12.2021



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tor 07.12.2021