ANZEIGE

ANZEIGE

Mittelstand stockt Werbebudgets auf


Online ist bei KMU der beliebteste Werbeträger - Quelle: Crossvertise

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) investieren mehr in Werbung. So stiegen die Spendings des Mittelstands von 2020 auf 2021 die Werbeausgaben (netto) um über zehn Prozent. Das belegt eine Auswertung der Aufträge über die Online-Buchungsplattform der Crossvertise GmbH, München. Der Media-Dienstleister hat hierfür über 2.000 Werbebuchungen auf der eigenen Plattform ausgewertet – mit einem Betrachtungszeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 30. November 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Einbezogen wurden die Aufträge von mehr als 1.700 Firmen mit einem Budget zwischen wenigen hundert Euro pro Kampagne bis hin zu sechsstelligen Monatsetats.

Außenwerbung mit prozentual höchsten Zuwächsen

Im Mediamix der KMU bleibt die Verteilung beinahe konstant: Bei gestiegenem Gesamtauftragsvolumen (+10 Prozent) bleibt Online im Jahresvergleich mit einem Anteil von jetzt 45 Prozent beliebtester Werbeträger – vor Außenwerbung (28 Prozent) und TV (15 Prozent).

Doch die Wachstumsdynamik der einzelnen Gattungen unterscheidet sich. Nach Online-Audio (+47 Prozent) – also Werbung auf Streaming-Plattformen und in Podcasts – verzeichnet die Außenwerbung das prozentual höchste Wachstum (+30 Prozent) und schraubt damit seinen Marktanteil um fünf Prozentpunkte (2020: 23 Prozent) nach oben. Das Online-Werbebudget hält sich auf einem konstanten Niveau (+2 Prozent). Das TV-Auftragsvolumen ist zwar leicht gesunken (-9 Prozent), die Auftragsanzahl aber gleichzeitig deutlich gestiegen (+42 Prozent). Auch die Zuwächse bei Print (+21 Prozent) und Radio (+13 Prozent) sind beachtlich. Kino bildet mit einem Einbruch von knapp 42 Prozent beim Auftragsvolumen auch in diesem Jahr das Schlusslicht.



zurück

vg 15.12.2021