ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Marktplätze profitieren in der Corona-Krise

Die Digitalisierung beeinflusst die Strategie der meisten Unternehmen - Quelle: TCS/Bitkom Research
Die Digitalisierung beeinflusst die Strategie der meisten Unternehmen - Quelle: TCS/Bitkom Research

Digitale Plattformen erleben einen Aufschwung. Mittlerweile bietet jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) sein Leistungs- und Produktportfolio auf digitalen Plattformen wie Ebay oder Amazon an. Mit Blick auf das Vorjahr ergibt das ein Wachstum um 14 Prozentpunkte (PP), im Vergleich zu 2016 sogar um 33 PP. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage von Bitkom Research, Berlin, und dem IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) aus Frankfurt – durchgeführt von März bis Mai 2021 unter 951 Unternehmen in Deutschland.

Weitere Ergebnisse: Zwei Drittel der befragten Unternehmen (65 Prozent) optimieren ihr bestehendes Portfolio (+4 PP zum Vorjahr). Jede zweite Firma (52 Prozent, +5 PP zum Vorjahr) entwickelt neue Produkte und Dienstleistungen. Währenddessen stellen 16 Prozent veraltete Produkte und Dienstleistungen aufgrund der Digitalisierung ein (+4 PP zum Vorjahr). Nur jedes neunte Unternehmen (11 Prozent, -2 PP zum Vorjahr) gibt an, keinerlei Auswirkungen der Digitalisierung auf das eigene Angebot zu spüren. 2016 waren es noch fast doppelt so viele (21 Prozent).

Nach 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 ist dies die sechste gemeinsame Studie von TCS und Bitkom Research.



zurück

(vg) 16.12.2021



zurück

vg 16.12.2021