80 Prozent der Bundesbürger haben schon Online eingekauft
80 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben schon einmal Waren und Dienstleistungen über das Internet bestellt - Quelle: Destatis
Vier von fünf der 16- bis 74-Jährigen hierzulande haben schon einmal Waren und Dienstleistungen über das Internet bestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbanden nach Ergebnissen der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten 2021 mitteilt, waren das knapp 49 Millionen Menschen. Den höchsten Anteil an Online-Käuferinnen und -Käufern gab es laut der Befragung mit 91 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Von den 16- bis 24-Jährigen hatten 87 Prozent schon im Internet eingekauft, bei den 45- bis 64-Jährigen lag der Anteil bei 78 Prozent. Von den 65- bis 74-Jährigen kauften 55 Prozent über das Internet ein.
Am häufigsten gekauft werden Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel
Bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren wurden im 1. Quartal 2021 vor allem Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel (50 %) online erworben, gefolgt von Filmen und Musik (31 %) sowie Büchern und Zeitschriften (23 %), beides einschließlich digitaler Produkte. Auch Lebensmittel, Getränke und Güter des täglichen Bedarfs (22 %) sowie Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (19 %) wurden häufig über das Internet bestellt.
Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie im 1. Quartal 2021 wirkten sich insbesondere auf den Online-Kauf im Dienstleistungsbereich aus. So buchten lediglich neun Prozent der Bevölkerung Unterkünfte über das Internet und sechs Prozent tätigten Online-Käufe im Bereich Transportdienstleistungen (zum Beispiel Fahrkartenkauf für Bus, Bahn oder Flugzeug). Ebenfalls sechs Prozent kauften Eintrittskarten für sportliche oder kulturelle Veranstaltungen online.
- Tweethttp://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=44620&rubric=handel-e-commerce">Tweet
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion