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Unilever hat Interesse am Consumer-Healthcare-Geschäft von GSK

Der britische Konsumgüterkonzern Unilever, Lonon, interessiert sich für GSK Consumer Healthcare und hat bereits mit den Pharma-Herstellern GlaxoSmithKline, London, und Pfizer, New York, über eine mögliche Übernahme des Unternehmens gesprochen. Das Consumer-Healthcare-Geschäft ist ein Joint Venture zwischen GSK und Pfizer, wobei GSK eine Mehrheitsbeteiligung von 68 Prozent und Pfizer 32 Prozent hält. Am 15.1.2022 hatte GSK mitgeteilt, dass man das Angebot von 50 Milliarden Pfund bzw. rund 60 Milliarden Euro abgelehnt habe, da es die Sparte "grundlegend unterbewerte".

Ob Unilever (Marken u.a. Knorr, Pfanni, Axe, Dove, Ben&Jerry's, Langnese, Coral) das Angebot nachbessert, um im Gesundheitsmarkt zu wachsen, ist offen. Der Konzern mit Deutschlandsitz in Hamburg teilte heute (17.1.2022) aber mit, dass er Präsenz in den Bereichen Gesundheit, Schönheit und Hygiene deutlich ausbauen wolle. Diese Kategorien würden höhere Raten für ein nachhaltiges Marktwachstum und erhebliche Möglichkeiten beiten, das Wachstum durch Investitionen und Innovationen sowie durch die Nutzung der starken Präsenz von Unilever in den Schwellenländern voranzutreiben. Neben größeren Akquisitionenwerden deshalb auch Marken und Geschäftsbereichen mit geringerem Wachstum verkauft - zuletzt zum Beispiel das Teegeschäft und das Geschäft mit Rama, Lätta & Co.

Im Bereich Consumer Health sehe man eine "sehr komplementäre Kategorie" für Unilever, die ein Potenzial für Synergien und eine Reihe von Möglichkeiten zum Aufbau von Größe biete. GSK Consumer Healthcare wäre deshalb eine starke strategische Ergänzung. 45 Prozent von GSK Consumer Healthcare entfallen auf Mundpflege und VMS (Vitamins, Minerals, Supplements) - Kategorien, in denen Unilever bereits präsent ist. OTC, das Geschäft mit den nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, wäre eine "attraktive angrenzende Kategorie", in der man Unilevers Fachwissen im Bereich Markenbildung mit dem OTC-Wissen von GSK Consumer Health (Marken u.a. Sensodyne, Voltaren, Otriven) kombiniert werden könnte.

Weitere neuer Geschäftsbereiche, in denen Unilever weiter wachsen will, sind die Bereiche Prestige Beauty und Functional Nutrition. Hier wurden zuletzt zum Beispiel die britische Hautpflegemarke Paula's Coice und den US-amerikanischen Nahrungsergänzungsmittelhersteller Onnit übernommen.

Überarbeitung der Organisationsstruktur

Noch in diesem Monat werde man eine wichtige Initiative zur Steigerung der Unternehmensleistung ankündigen, teilte Unilever mit. Nach einer umfassenden Überprüfung der Organisationsstruktur beabsichtige man, von der bestehenden Matrix zu einem Betriebsmodell überzugehen, das für mehr Agilität sorge, den Fokus auf die Kategorien verbessereund die Verantwortlichkeit stärke.
 



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vg 17.01.2022