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Social-Media-Shopping wächst, Treiber sind vor allem jüngere Konsumenten

Der Anteil des Social Commerce wird bis 2025 auf 17 Prozent aller E-Commerce-Ausgaben steigen - Quelle: Accenture
Der Anteil des Social Commerce wird bis 2025 auf 17 Prozent aller E-Commerce-Ausgaben steigen - Quelle: Accenture

Social Commerce, bei dem das gesamte Einkaufserlebnis einer Person, von der Produktentdeckung bis hin zur finalen Kaufabwicklung, auf einer Social-Media-Plattform stattfindet, wird bis 2025 mit einem Volumen von 492 Milliarden US-Dollar dreimal so schnell wie der traditionelle E-Commerce anwachsen - auf 1,2 Billionen US-Dollar. Damit steigt der Anteil des Social Commerce bis 2025 auf 17 Prozent aller E-Commerce-Ausgaben. Vor allem die Generationen Y und Z treiben dieses Wachstum voran und werden in diesem Zeitraum voraussichtlich einen Anteil von 62 Prozent an den weltweiten Social-Commerce-Ausgaben tätigen.

Allein die Millennials (Generation Y) werden bis 2025 nahezu ein Drittel der Social-Commerce-Ausgaben in Höhe von 401 Milliarden Dollar tätigen - Quelle: Accenture

Das zeigt die Studie Why Shopping’s Set for a Social Revolution von Accenture. Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden 10.053 Social-Media-Nutzer in China, Indien, Brasilien, den USA und Großbritannien im Zeitraum vom 12. August bis 3. September 2021 befragt. Darüber hinaus erfolgten zwischen dem 26. Mai und dem 2. Juni 2021 ausführliche Interviews mit Käufern und Verkäufern.

Knapp zwei Drittel (64 %) der befragten Social-Media-Nutzer gaben an, im vergangenen Jahr einen Social-Commerce-Kauf getätigt zu haben, was nach Einschätzung von Accenture fast zwei Milliarden Social-Commerce-Konsumenten weltweit entspricht.

Kleinere Marken und Einzelunternehmen können von dieser Entwicklung profitieren

54 Prozent der befragten Social-Media-Nutzer äußerten, dass sie kleinere und mittlere Unternehmen beim Einkauf über Social-Commerce-Seiten unterstützen möchten. Gleichzeitig geben 64 Prozent bzw. 57 Prozent der Befragten an, dass sie beim Kauf über Social-Commerce-Plattformen eher etwas für sich und vom gleichen Verkäufer oder Influencer wieder kaufen würden.

Trotz des Aufwärtstrends im Social Commerce ist die Hälfte der befragten Social-Media-Nutzer besorgt, dass Käufe nicht ausreichend geschützt oder bei Bedarf rückerstattet werden. Fehlendes Vertrauen wird damit zum größten Hindernis für den neuen Absatzkanal, ähnlich wie es zu Beginn des E-Commerce der Fall war. Vertrauen ist dabei für ältere Generationen wichtiger als für jüngere Menschen. Ältere Käufer legen Wert auf Sicherheitsfunktionen und schätzen die Vertrautheit mit der Marke. Jüngere Generationen fühlen sich von Livestreams angezogen und vertrauen mehr auf Käuferbewertungen.

Wer kauft was?

Accenture geht davon aus, dass bis 2025 die meisten Social-Commerce-Einkäufe weltweit in den Bereichen Kleidung (18 %), Unterhaltungselektronik (13 %) und Heimtextilien (7 %) zu erwarten sind. In China zählen frische Lebensmittel und Snacks mit einem Anteil von 13 Prozent ebenfalls zu den großen Produktkategorien. Der Bereich Kosmetik und Körperpflege ist zwar in Bezug auf den Gesamtumsatz im Social Commerce geringer, wird aber gegenüber dem klassischen E-Commerce schnell an Boden gewinnen. Es ist davon auszugehen, dass diese Kategorie bis 2025 durchschnittlich über 40 Prozent der digitalen Ausgaben in den wichtigsten Märkten ausmachen wird.
 
Insgesamt geht Accenture davorn aus, dass Verbraucher in China, Indien und Brasilien Social Commerce häufiger nutzen. Acht von zehn Social-Media-Nutzer in China greifen auf Social Commerce zurück, um Einkäufe in einer bestimmten Kategorie zu tätigen. In Großbritannien und den USA hat die Mehrheit der Social-Media-Nutzer noch nie einen Einkauf über Social Commerce getätigt. Kunden in China, Indien und Brasilien legen mehr Wert auf Funktionen, die ihnen helfen, potenzielle Käufe zu entdecken und zu bewerten. In Großbritannien und den USA hingegen sind Preise und Rabatte wichtiger.  



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(vg) 18.01.2022



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vg 18.01.2022