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Elektrofahrzeuge haben noch Luft nach oben


Vier deutsche Hersteller unter den Top-5-Marken mit gutem Elektro-Profil in Deutschland - Quelle: Teads

Nur wenige Marken werden hierzulande stark mit Elektrofahrzeugen assoziiert. Das zeigt einen Studie der Vermarktungsplattform Teads mit Deutschlandsitz in Hamburg. In Zusammenarbeit mit Kantar wurden 1.900 potenzielle Automobilkäufer in acht Ländern zum Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen befragt. Für Deutschland zeigt die Studie, das noch einiges an Aufklärungsarbeit zum Thema geleistet werden muss, da 38 Prozent der Befragten nicht die vollen Vorteile eines Elektroautos kennen.

Weiter zeigt sich, dass die Hälfte der Verbraucher, die ein Elektroauto kaufen möchten, den gesamten Kaufprozess online abwickeln würde und 68 Prozent von ihnen würden diesen Trend auch nach dem der Pandemie fortsetzen wollen. 83 Prozent der Verbraucher, die sich für den Kauf eines Elektrofahrzeugs interessieren, haben aufgrund von Online-Werbung gehandelt. Die Untersuchung von Teads ergab, dass der Besuch der Website einer Automarke die wahrscheinlichste Handlung (33 %) eines Verbrauchers ist, nachdem er eine Online-Autoanzeige gesehen hat, 17 Prozent gaben an, dass sie auf die Anzeige klicken würden.

Website einer Marke ist der wichtigste Berührungspunkt auf dem Weg zum Kauf

43 Prozent der potenziellen Käufer für ein Elektroauto in Deutschland beginnen ihre Recherche mit dem Besuch der Markenwebsite, verglichen mit 40 Prozent, die zuerst einen Händler besuchen. Marken-Websites sind auch die einflussreichsten Quellen für Kaufentscheidungen: 71 Prozent der Befragten geben an, dass die Website einen Einfluss auf ihre endgültige Entscheidung hat.

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vg 18.01.2022