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Das sind die Trends 2022 im B2B-Marketing

Digitale Skills machen im B2B-Marketing zunehmend den Unterschied. Zu diesem Ergebnis kommt das Trendbarometer Industriekommunikation 2022, die gerade erschienene Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg. Mit 94 Prozent Zustimmung der teilnehmenden B2B-Experten bleibt die Weiterentwicklung digitaler Skills ein erfolgsentscheidender Faktor im Zukunftsmarketing. Ein Trend, dem in den nächsten drei Jahren höchste Relevanz zugeschrieben wird.

90 Prozent der Befragten sagen, dass Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter immer wichtiger werden und 86 Prozent erklären, dass eine professionell umgesetzte Customer Experience zum Standard wird. Zu den zehn wichtigsten B2B-Marketing-Trends 2022 gehören zudem agile Methoden und Prozesse (84 %), Big Data und Data Analytics als Erfolgsfaktoren (81 %), Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Treiber für die Markenpositionierung (80 %) und automatisierte Leadgenerierung (71 %). 70 Prozent der Befragten sagen, dass die Zukunft der Messe durch das Bedürfnis der Menschen nach persönlichen Kontakten/Austausch garantiert ist. 50 Prozent meinen, dass KI-Lösungen fester Bestandteil in Marketing und Kommunikation werden. Und 43 stimmen der Aussage zu, dass Marketing und Vertrieb siloübergreifend zusammenarabeiten müssen.  

Der bvik hat seine Community zum vierten Mal in Folge zu den Trendthemen im B2B-Marketing befragt. Die Befragung wurde mit Hilfe des Online-Tools Surveymonkey im Zeitraum 02.11.2021 bis 08.12.2021 durchgeführt. Insgesamt haben 264 Personen an der Befragung teilgenommen.

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vg 20.01.2022