ANZEIGE

ANZEIGE

Content Management

Content Management als Erfolgstreiber

Quelle: Amisb/Fotolia

Quelle: Amisb/Fotolia

Immer mehr deutsche und Schweizer Unternehmen setzen auf Content Management für die Digitalisierung und den Geschäftserfolg: 74 Prozent sehen im Content Management inzwischen einen wichtigen Hebel zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die Steigerung der Kund:innenbindung und die Neukund:innengewinnung geht. Dennoch bleibt das scheinbare Potenzial des Content Managements in der Praxis häufig noch ungenutzt: Lediglich 55 Prozent der Unternehmen verfügen über eine definierte Content-Management-Strategie, so das Ergebnis der Studie „Content Management als Enabler der digitalen Transformation“, die das Marktforschungsinstitut Techconsult im Auftrag von Adobe durchgeführt hat. Im Rahmen der Studie wurden jeweils 100 Anwenderunternehmen in der Schweiz und in Deutschland zu ihren Digitalisierungsstrategien und den Herausforderungen und Trends im Bereich Content Management befragt.

Bei der strategischen Ausrichtung ihrer Content-Aktivitäten stehen die befragten Unternehmen vor allem vor einer technologischen Herausforderung: Auf Basis ihrer bisherigen Lösungen sehen sie sich nicht in der Lage, einen komplett kund:innenorientierten Ansatz zu realisieren. Nahezu jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) ist dabei mit dem konsistenten Einsatz der eigenen Content-Management-Lösung über alle Unternehmensbereiche unzufrieden. 47 Prozent bemängeln die Personalisierungsmöglichkeiten ihrer aktuellen Content-Management-Lösung. 46 Prozent kritisieren insbesondere die Geschwindigkeit bei der Content-Veröffentlichung.

 

zurück

tor 21.01.2022