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Beauty-Marken müssen ökologisch glaubwürdig sein, Weleda vorn

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Kosmetikbranche wird immer stärker, denn Beauty-Pflege ohne Nachhaltigkeit ist für viele Verbraucherinnen heute undenkbar. 57 Prozent bevorzugen Produkte, die mit den eigenen nachhaltigen und ethischen Wertvorstellungen übereinstimmen. Wichtig ist es für 66 Prozent der Konsumentinnen dabei, dass Marken leicht auffindbare Informationen zur Nachhaltigkeit anbieten.Das zeigt die Studie Kosmetik 2019 von Facit Research. Rund 2.300 Kosmetikverwenderinnen wurden per Online-Fragebogen dazu befragt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Nutzerinnen eine der 35 erhobenen Marken mindestens einmal pro Monat verwenden.

Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Kosmetikbranche wird immer konkreter

Während es für Unternehmen beim Aufbau eines nachhaltigen Markenimages in den Vorjahren ausreichte, allgemein gültige ethische Werte für sich zu beanspruchen, haben die Kosmetikverwenderinnen im Jahr 2019 eine sehr konkrete Definition von nachhaltiger Kosmetik entwickelt.

Die Teilnehmerinnen der Studie erwarten von nachhaltiger Kosmetik ökologisch korrekt produzierte, nachhaltige Pflegeprodukte, bei denen auf unnötige Verpackungen verzichtet wird, und die zertifizierte und natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Darüber hinaus wird Wert auf vegane Produkte gelegt, die sich konsequent mit Tierschutz auseinandersetzen und pflanzliche, nachwachsende Inhaltsstoffe verwenden. Knapp 50 Prozent der Befragten achten beim Produktkauf auf recyclebare Verpackungen und 55 Prozent wünschen sich, dass sich die Kosmetikmarken gegen Tierversuche aussprechen. Von den Herstellern der Marke wird zudem soziales Engagement erwartet, regionale Produktion und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen.

Top 10 der nachhaltigsten Kosmetikmarken

Da zertifizierte Naturkosmetik diese Attribute weitgehend erfüllt, liegt sie auch bei der Studie Kosmetik 2019 auf den vorderen Plätzen: Von den 35 erhobenen Kosmetikmarken für Frauen befinden sich allein sechs unter den Top 10.

1. Weleda (Sustainability Index: 100)
2. Lavera (Sustainability Index: 82)
3. Kneipp (Sustainability Index: 79)
4. Terra Naturi (Sustainability Index: 76)
5. Alterra (Sustainability Index: 71)
6. Frei-Öl (Sustainability Index SI: 71)
7. Eubos (Sustainability Index: 68)
8. Eucerine (Sustainability Index: 66)
9. Alverde (Sustainability Index: 66)
10. Linola (Sustainability Index: 64) 

Über die Studie

Die von Facit Research durchgeführten Nachhaltigkeitsstudien untersuchen, welches Image einzelne Unternehmen oder ganze Branchen aus Sicht der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit haben und wie sich Nachhaltigkeit generell auf das Unternehmensimage auswirkt. Nach der Süßwaren- und Kosmetikbranche werden aktuell die Bekleidungs- und Touristikbranche untersucht. Dieses Branchenformat schließt an die Nachhaltigkeitsstudie 'Sustainability Image Score' (SIS) an, die 2011 bis 2017 von Facit Research in Kooperation mit Serviceplan Reputation veröffentlicht wurde. Für den Branchen-Index wird Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen betrachtet: der ökologischen (verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, umweltschonende Technologien), der ökonomischen (Einschätzung, ob ein Unternehmen fair und seriös wirtschaftet), der sozialen (sichere Arbeitsplätze, gesellschaftliche Verantwortung) und der kosmetikspezifischen (Verzicht auf Mikroplastik, zertifizierte Inhaltsstoffe etc.).

Die Ergebnisse der Studie basieren auf insgesamt rund 3.800 Bewertungen von 35 Kosmetikmarken; in einer Online-Befragung wurden 2.300 bevölkerungsrepräsentative Teilnehmer – ausschließlich Konsumenten und Markenverwender – von März bis April für je 25 Minuten befragt.



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(vg) 24.06.2019



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vg 24.06.2019