ANZEIGE

ANZEIGE

Studie

Mit diesen Eigenmarken des LEH sind die Kunden besonders zufrieden

Wie zufrieden die Kunden mit den Eigenmarken des hiesigen Lebensmittelhandels sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), Berlin, in einer Studie untersucht. Im Fokus standen 327 Eigenmarken, zu denen insgesamt über 105.000 Urteile zu den Aspekten Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Kundenvertrauen für 16 Produktgruppen und fünf übergreifende Kategorien ausgewertet und zu einem Kundenzufriedenheitswert verdichtet wurden.

Gleich sieben Mal konnten sich Eigenmarken der Rewe den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern, wobei allein 'Rewe Regional' in vier Produktgruppen zur 'Besten Eigenmarke' gekürt wurde. Auffällig: In über der Hälfte aller Segmente wurde den Rewe-Marken das höchste Kundenvertrauen zugesprochen – kein Handelsunternehmen erreichte hier einen höheren Wert.

Bei den übergreifenden Kategorien war es hingegen kein Supermarkt, sondern mit Aldi ein Discounter, den die Verbraucher:innen in drei der fünf Kategorien auf den ersten Platz wählten. Interessanterweise stellte Aldi mit 'Gut Bio' nicht nur die beliebteste Bio-Marke, sondern konnte sich mit 'Gourmet' auch auf dem ersten Platz bei den Premium-Handelsmarken behaupten. Dass der Discounter aber auch sein Wurzeln nicht vergessen hat, bezeugen neun erste Plätze in der Teilkategorie Preis-Leistungsverhältnis.

Die Auszeichnung 'Bester Backshop' erhielt Lidl ('Unser Brot'). Der Discounter aus Neckarsulm konnte darüber fünf weitere Erstplatzierungen erringen: Sowohl Milbona (Segment Kaffee, Tee & Kakao), Sole-vita (M-Wasser, Säfte & Fruchtgetränke), Floralys (Drogerie & Kosmetik), Lupilu (Textil) und Grafschafter (Glutenfreie Produkte) gingen als 'Beste Eigenmarke' aus der Untersuchung hervor.

Bei Edeka war es vor allem die Marke 'Gut&Günstig', der in mehreren großen Produktgruppen das beste Preis-Leistungsverhältnis zugeschrieben wurde. Doch nicht nur das: In der übergreifenden Kategorie 'Vegane & Vegetarische Produkte' errang 'Edeka Bio Vegan' den höchsten Scorewert in der Kategorie 'Qualität' – und konnte sich auch in der Gesamtwertung den Titel 'Beste Eigenmarke' sichern.

Über die Studie

Die Studie Deutschlands BESTE Marken 2022 zum Komplex Eigenmarken basiert auf der Befragung eines Online-Access-Panels. Die Bewertung durch Konsument:innen erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren Kauf/Verwendung von Produkten der Eigenmarke in der entsprechenden Produktgruppe in den vergangenen 24 Monaten. Zur Zuordnungsoptimierung wurde in eindeutig abgegrenzten Produktgruppen mit einer Markenname/–Logo-Verknüpfung operiert. Ausgewiesen wurden Eigenmarken nur, wenn mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert wurde in den Produktgruppen als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (50%), Preis-Leistungsverhältnis (30%) und Kundenvertrauen (20%) gebildet.

zurück

vg 02.02.2022