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Diese Marken überzeugten 2021 auf YouTube

In Sachen Werbeauftritt waren Penny, Samsung und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Jahr 2021 die erfolgreichsten Marken bei YouTube Deutschland. Basis der Auswertung ist das YouTube Ads Leaderboard, das jeden Monat in den drei Kategorien „Superkurz” (6 Sekunden-Spots), „Kurz“ (10-30 Sekunden) und „Lang“ (30+ Sekunden) die besten Werbeanzeigen auf YouTube bekannt gibt. Das Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der organische Reichweite, Views, Klicks, Zuschauerbindung und Sentiment (Likes vs. Dislikes) berücksichtigt.

Mit dem Filmchen „Der Wunsch“ lieferte Penny dabei das erfolgreichste Langformat. In der Mutter-Sohn-Geschichte thematisiert der Discounter die Probleme und Verluste von Jugendlichen in Zeiten der Pandemie. Aber nicht nur dieser Weihnachtsfilm von Penny fiel 2021 auf YouTube auf, auch eine Art Musikrevue für die Penny-Eigenmarken sowie die Recruiting-Kampagne „Du kannst“.

„Interessant an all den Arbeiten: Penny orchestrierte jede dieser drei Kampagnen mit verschiedenen Ad-Längen. Superkurze 6-Sekünder, kurze 10-Sekünder und Langformate mit teilweise ganzen 03:50 Minuten wurden aufeinander abgestimmt – und das mit Erfolg“, sagt Henry Bose, Creative Lead Central Europe bei der YouTube-Mutterfirma Google.

Im Jahr 2021 war keine Marke so oft in den ausgewerteten Bestenlisten vertreten wie Samsung. Dabei hat der Elektronikhersteller für unterschiedliche Kommunikationsanlässe kreiert, etwa ein Spot zum Klapp-Smartphone Samsung Galaxy Z Flip 3 als Schmetterlinge. Dazu verpackten die Samsungs-Testimonials Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Produkt-Features in skurrile Geschichten.

Musik ist ein elementarer Teil der BVG-Kampagnen: Ob singende Hosen-, Hand- und Umhängetaschen, die ihre ganz eigene Version vom 80er-Jahre-Klassiker „Völlig losgelöst“ für das kontaktlose Bezahlen bei den BVG zum Besten geben. Oder BVG-Mitarbeitende, die die coronabedingte Leere in Bussen und Bahnen in Form einer Coverversion von „Allein, Allein“ der Band Polarkreis 18 aufs Korn nehmen. „Wie keine andere Marke haben es die Berliner Verkehrsbetriebe geschafft, so konstant die YouTube-Nutzer:innen mit Branded Entertainment zu begeistern. Dabei ist es nicht nur die Musik, die für hohe View-Through-Rates und ,Likes‛ sorgt. In den Kommentaren auf YouTube werden auch immer wieder der Mut zur Selbstironie und die Liebe zum Detail hervorgehoben“, so Bose.



 

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tor 09.02.2022