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Das Telekom "T" ist nun kompakter, dazu wurden die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt - Quelle: Deutsche Telekom

Das Telekom "T" ist nun kompakter, dazu wurden die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt - Quelle: Deutsche Telekom

Deutsche Telekom

Neue einheitliche Markenarchitektur

Die Deutsche Telekom passt ihren Markenauftritt an ihre Strategie „Leading Digital Telco“ an und unterstützt die neue Ausrichtung durch einen Dachmarkenansatz mit einer länderübergreifenden Markenarchitektur. Dazu führt das Unternehmen ein neues, kompakteres Konzern-Logo ein und rückt das T stärker in den Mittelpunkt der Kommunikation. Zudem erhält Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klare Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke werde zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio strukturieren.

„Unser globaler Markenansatz ist eine wesentliche Stütze unserer internationalen digitalen und nachhaltigen Unternehmensstrategie“, sagt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. „Ein Purpose, eine Markenarchitektur, ein Logo, ein Claim und ein Brand Design – mit unserer globalen Markenstrategie wollen wir die Entwicklung zur Leading Digital Telco für alle Menschen erlebbar machen.“

Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. In der Form 1-T-1 (Digit-T-Digit) ist das Logo die Basis der Markenarchitektur. Das T ist nun kompakter, dazu wurden die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt. Zudem führe die Neugestaltung "zu einer vereinfachten Anwendung und verbesserten Wahrnehmung über alle digitalen und physischen Kontaktpunkte".

Das T bekommt zukünftig in der Kommunikation eine präsentere Rolle: Es rückt von der reinen Absenderkennzeichnung stärker in den Mittelpunkt. Das T ist für Klenke „ein klarer Leuchtturm im Sinne unseres Purpose. Die Qualität und Stärke unserer Netze und unsere Expertise bei digitalen Technologien kommen allen zugute und befähigen uns, jede Herausforderung gemeinsam als Gesellschaft zu meistern.“

Die Telekom setzt das überarbeitete T-Logo erstmals auf dem Mobile World Kongress in Barcelona (28.02.-3.03.2022) ein. Die weltweite Umstellung erfolge "kostenoptimiert und ressourcenschonend" über die nächsten zwei bis drei Jahre. Im ersten Schritt werde das Unternehmen seine digitalen Kanäle, Kommunikationskampagnen und Sponsorings umstellen. Im weiteren Verlauf erfolgten die Anpassungen in der physischen Welt, beispielsweise an Gebäuden und in den Shops.


 

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tor 18.02.2022