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Die Top 20 der globalen Einzelhändler - Quelle: Deloitte

Die Top 20 der globalen Einzelhändler - Quelle: Deloitte

Global Powers of Retailing

Vier deutsche Unternehmen unter den Top-20-Einzelhändlern der Welt

Der Einzelhandel bleibt in herausforderndem Pandemiejahr auf Wachstumskurs und ist noch stärker als im Vorjahr gewachsen. Die 250 größten Einzelhändler weltweit haben im vergangenen Geschäftsjahr (Juli 2020 bis Juni 2021) einen Umsatz von insgesamt 5,11 Billionen US-Dollar erwirtschaftet und damit ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent erzielt, so der Report Global Powers of Retailing von Deloitte, München. Dieser analysiert jährlich die umsatzstärksten globalen Einzelhändler. auf. Die 25. Analyse basiert auf Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2020 (Fiskaljahr bis 30. Juni 2021). Deloitte hat hierfür Unternehmensveröffentlichungen sowie weitere öffentliche Quellen analysiert.

Allein die zehn erfolgreichsten Händler tragen mit knapp 1,77 Billionen US-Dollar insgesamt 34,6 Prozent zum Umsatz der Top 250 bei, knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Umsatzwachstum hat sich von 4,4 Prozent auf 12,4 Prozent nahezu verdreifacht, wohingegen das Wachstum aller betrachteten Unternehmen lediglich von 4,4 Prozent auf 5,2 Prozent gestiegen ist.

Amazon steigert Umsatz auf 213 Millionen US-Dollar

Der Wachstumssieger des aktuellen Reports ist Amazon auf Platz 2, der mit einem Plus von 34,8 Prozent den Abstand zur weltweiten Nummer 1, Walmart (plus 6,7% Umsatz), verkürzt. Walmarts Vorsprung ist jedoch komfortabel: Mit mehr als 559 Millionen US-Dollar setzte der amerikanische Einzelhändler im Beobachtungszeitraum mehr als doppelt so viel um wie Amazon mit 213,6 Mio. US-Dollar. Die Top 3 komplett macht Costco mit 166,8 Mio US-Dollar.

Im aktuellen Top-10-Ranking sind überwiegend Unternehmen der Einzelhandelsbranche zu finden, die bereits auch im Vorjahresreport zur Spitzengruppe zählten. Neuzugänge sind die Target Corporation aus den USA sowie JD.com, Inc aus China, aus dem aktuellen Top-Ranking entfallen sind Tesco and CVS Health Corporation.

Deutsche Discounter wachsen überdurchschnittlich

Mit einem Plus von 10,0 und 8,1 Prozent Umsatz wuchsen die beiden deutschen Unternehmen in den Top 10, die Schwarz Group auf Rang 4 und Aldi auf Rang 8, deutlich stärker als der Durchschnitt. Auch der dritte deutsche Discounter im Ranking, die Norma Unternehmensstiftung, wuchs mit elf  Prozent stark und kletterte damit 21 Ränge auf Platz 229. Ebenfalls auf Erfolgskurs befinden sich der Edeka-Verbund und die Rewe Group auf den Plätzen 17 und 18. Sie wiesen im Beobachtungszeitraum mit 9,7 Prozent und 8,9 Prozent mehr Umsatz ein starkes Geschäftsergebnis aus.

Chinesischer Online-Händler erstmals unter Top 10

Dass der Wettbewerb zwischen stationären und Online-Händlern zunimmt, macht auch der Einzug des ersten chinesischen Unternehmens in die Top 10 deutlich. Mit einem Umsatzplus von 27,6 Prozent kletterte der Online-Händler JD.com in der aktuellen Ausgabe der Global Powers of Retailing von Rang 11 auf Rang 9. Der Trend zur Konzentration im Einzelhandel setzt sich unterdessen fort.

Pandemie verschiebt Nachfrage, FMCG profitiert

Den größten Produktsektor bilden weiterhin die Güter des täglichen Bedarfs, sogenannte Fast Moving Consumer Goods. Sie machten 66 Prozent des Umsatzes der Top 250 aus. Der Handel mit langlebigen Gebrauchsgütern und Freizeitartikeln folgte mit 21 Prozent und zeigte sich im Geschäftsjahr 2020 besonders wachstumsstark mit einem Plus von 14,5 Prozent. Einzelhändler im Textilbereich verzeichneten im Fiskaljahr 2020 dagegen Umsatzeinbrüche von 14 Prozent. Wachstum erzielten in diesem Sektor vor allem Online-Shopping-Modelle, wie beispielsweise von Zalando oder Nike, dessen E-Commerce-Absatz um 60 Prozent stieg.

Die Studie finden Sie hier zum Download.

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  1. Zwei deutsche Unternehmen unter den Top-10-Einzelhändlern der Welt, Amazon rückt auf Rang 2
  2. Schwarz Group und Aldi gehören zu den Top-10-Einzelhändlern der Welt
  3. 19 deutsche Unternehmen unter den Top-250-Einzelhändlern

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vg 24.02.2022