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Lieferketten

Sorgfaltspflichten stellen Unternehmen vor Herausforderungen

Für zwei Drittel der direkt betroffenen Großunternehmen und jedes zweite – vielfach indirekt betroffene – kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind die Pflichten, die aus dem deutschen Lieferkettengesetz entstehen, das im Jahr 2021 vom Bundestag verabschiedet wurde, eine Herausforderung – das zeigt eine Sonderauswertung der Umfrage Going International des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e. V. (DIHK), Berlin, unter rund 2.600 auslandsaktiven Unternehmen. 60 Prozent der befragten Großunternehmen mit mehr als 1.000 beziehungsweise 3.000 Mitarbeiter:innen geben an, eine Risikoanalyse vorzunehmen oder dies zu planen. Die mit dem Gesetz verbundenen Unsicherheiten stellen auch Lieferketten infrage: 41 Prozent der direkt betroffenen Betriebe, die Herausforderungen wahrnehmen, stellen in der Folge das Engagement in einzelnen Ländern infrage.
 
Das deutsche Gesetz gilt ab 2023 für Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeiter:innen, sodass diese bereits 2022 ihre Prozesse anpassen müssen, um die Anforderungen ab dem 1. Januar kommenden Jahres zu erfüllen. Ab 2024 betrifft das Gesetz dann auch Unternehmen mit über 1.000 Angestellten.

Betriebe können auch indirekt betroffen sein

Direkt betroffene Unternehmen geben ihre Pflichten als Folge der gesetzlichen Vorgaben häufig auch in Form von 'Code of Conducts' oder Regressklauseln an ihre Lieferanten – vielfach KMU – weiter, so der DIHK. Diese Zulieferer müssten zum Beispiel durch die Beantwortung umfassender Fragebögen die erforderlichen Informationen beisteuern und müssen daher ihre eigene Lieferkette wiederum genau kennen. Allerdings sei kleinen Firmen ihre indirekte Betroffenheit oft noch unklar: Erst jedes dritte KMU hat ein entsprechendes Risikomanagement implementiert beziehungsweise plant, dies zu tun. Ähnlich viele geben an, dass sie von Auftraggebern und Kunden im Zusammenhang mit dem Gesetz und daraus resultierenden Anforderungen kontaktiert wurden.

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vg 25.02.2022