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Susanne Pietsch ist Market Research Manager bei Grohe - Quelle: Grohe

Susanne Pietsch ist Market Research Manager bei Grohe - Quelle: Grohe

Marktforschung

Susanne Pietsch, Grohe: "Das Verständnis von Marken hat sich verändert"

Inwieweit hat die Corona-Krise das Verhalten der Konsumenten verändert? Welche Entwicklungen sind von Dauer? Und was bedeutet das für die Markenwahrnehmung? Marktforschung hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit Susanne Pietsch, Market Research Manager bei Grohe in Düsseldorf, sprachen wir darüber, welche Veränderungen sie im Verhalten der Konsumenten festgestellt hat und was das für die Markenführung bedeutet:

"Die Pandemie hat für viel Unsicherheit bei den Konsumenten gesorgt. Das hat dazu geführt, dass sie sich für Marken entschieden haben, auf die sie vertrauen können. Eine etablierte Marke wie Grohe, die für Qualität und Made in Germany steht, hat auch hier profitiert. Darüber hinaus suchen Konsumenten sinnstiftende Marken. Einer Studie von IBM zufolge sagen im Vergleich zu 2019 insgesamt 22 Prozent mehr Verbraucher, dass Umweltverantwortung sehr oder äußerst wichtig bei der Wahl einer Marke ist. Auch das Verständnis von Marken hat sich daher verändert: Sie bringen sich mehr ein, wollen Sicherheit vermitteln und unterstützen so beispielsweise den Kampf gegen Corona, indem sie zum Impfen aufrufen.  

Entwicklungen im Konsumverhalten sind in der Sanitärindustrie generell langsamer zu spüren als in anderen Branchen. Aber eines ist klar: Die Pandemie hat sowohl Konsumenten als auch Unternehmen zu schnellem, flexiblem Handeln gezwungen. Gewohnheiten mussten plötzlich verändert oder aufgegeben werden. Es ist eine Ausnahmesituation, und der Wunsch nach Normalität ist groß, weshalb einige Entwicklungen vermutlich nur kurzfristige waren. Dennoch hat die Zeit die Menschen stark geprägt. So kann man davon ausgehen, dass ein verstärktes Hygienebedürfnis mit einem ausgeprägteren Gesundheitsbewusstsein von Dauer sein wird. (...)"

Welche Rolle das Online-Shopping künftig spielen wird, was das für Marken und ihre Kommunikation bedeutet, und was Grohe mit Blick auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vor hat, lesen Sie im vollständigen Beitrag in markenartikel 1-2/2022. Dort lesen Sie auch, was Verantwortliche bei DMK Group, Olymp Bezner, Einhell, MVV und L'Oréal erwarten und wie sie sich auf die Veränderungen einstellen. Zur Bestellung geht es hier. Das Statement von Dr. Jan Rutenberg, Leiter Marktforschung bei Tegut, finden Sie hier.

Weitere Statements zum Thema Marke, Corona und Marktforschung

  1. Mark Bezner, Olymp: "Marken stehen für Verlässlichkeit und geben Halt und Orientierung"
  2. Detlef Koch, L’Oréal: "An Marken wird zunehmend der Anspruch gestellt, sich zu positionieren"
  3. Julian Bohry, Einhell: "Es ist wesentlich, welches Gefühl eine Marke beim Verbraucher auslöst"
  4. Susanne Rusch, DMK Group: "Beim Einkaufen wird wieder mehr auf die Qualität geachtet"
  5. Jan Rutenberg, Tegut: "Konsum wird hinterfragt und Neues ausprobiert"
  6. Pinar Algül, Deutsche Bahn: "Schnell und agil mit Stakeholdern interagieren"

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vg 07.03.2022