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So sehen die wiederverwendbaren Verpackungen aus.- Quelle: Österreichischen Post AG

So sehen die wiederverwendbaren Verpackungen aus.- Quelle: Österreichischen Post AG

Paketversand

dm, Intersport, Tchibo, Thalia und Interspar Weinwelt testen Mehrweg-Verpackungen

Nachdem die Österreichische Post, die FH Oberösterreich und fünf heimische Handelsunternehmen im November 2021 die Initiative 'Grüne Verpackung' vorgestellt haben, ein Pilotprojekt für wiederverwendbare und nachhaltige Versandverpackungen für den Online-Handel, läuft nun der Praxistest. Ausgewählte Produkte der Projektpartner:innen dm, Intersport, Tchibo und Thalia werden ab sofort in wiederverwendbaren Verpackungen verschickt, Interspar Weinwelt startet im Laufe des Frühlings mit dem Testversand. Die Ergebnisse des Pilottests mit vier verschiedenen, wiederverwendbaren Mehrwegverpackungen sollen im zweiten Halbjahr 2022 vorliegen.

Im Zuge des Pilotprojekts wickeln die teilnehmenden Handelsunternehmen ihre Online-Bestellungen wie gewohnt ab und verschicken ausgewählte Produkte in wiederverwendbaren Verpackungen mit der Post. Die Empfänger:innen entnehmen die Produkte, falten die Verpackungen zusammen – Anleitungen sind aufgedruckt oder beigelegt – und retournieren diese je nach Größe über Briefkästen, Post-Geschäftsstellen oder SB-Zonen der Post an die Handelsunternehmen. Die Verpackungen von dm, Thalia und Tchibo können auch an den jeweiligen Filialstandorten der Unternehmen zurückgegeben werden. Nach der Rückgabe werden die Verpackungen gereinigt und gehen erneut in den Versand.

Die Empfänger:innen der Pilotsendungen haben außerdem die Möglichkeit, ihre Meinung zur neuen Mehrwegverpackung sowie ihre ersten Erfahrungen im Umgang damit mittels eines kurzen Online-Fragebogens mit dem Projektteam zu teilen. Der Link zur Umfrage sowie ein QR-Code werden den Sendungen beigelegt.

"Mit den im Pilottest gewonnenen Daten können wir eine umfangreiche Lebenszyklusanalyse der Verpackungen durchführen und ihre Lebensdauer und Praktikabilität analysieren. Wir hoffen, damit aussagekräftige Ergebnisse mit einem hohen Mehrwert für den Online-Handel zu erzielen", so FH-Prof. DI Franz Staberhofer, Leiter des Logistikum an der FH Oberösterreich.

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vg 08.03.2022