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Obi MachBar in Köln - Quelle: Obi

Obi MachBar in Köln - Quelle: Obi

Brand Experience

Obi eröffnet urbanen DIY-Concept-Store

Die Baumarktkette Obi hat am 5. März 2022 die Obi MachBar in der Breite Straße in Köln eröffent. Mit seinem ersten DIY-Concept-Store will das Unternehmen eine urbane, junge Zielgruppe ansprechen und "zum kreativen Selbermachen und Ausprobieren einladen". Die Erlebniswerkstatt bietet auf rund 250 Quadratmetern ein monatlich wechselndes Programm aus DIY-Workshops und Events. Zunächst auf zwölf Monate angelegt, soll der Baumarkt ein permanentes, urbanes DIY-Sortiment sowie eine themenbezogene, monatlich wechselnde Produktauswahl im Angebo habent.

Mit der Eröffnung der Obi MachBar, die mit der Kölner Agentur Framework GmbH konzipiert und realisiert wurde, wird das vor der Pandemie als Roadshow getestete Konzept weiterentwickelt.

"Mit der Obi MachBar im Herzen Kölns gehen wir neue Wege. Wir bespielen eine innerstädtische Location mit einem interaktiven DIY-Angebot und bedienen damit im doppelten Sinne den Zeitgeist. Zum einen denken wir eine urbane Retailfläche neu und aktivieren direkt in der Fußgängerzone eine junge Zielgruppe, die von Baumärkten bisher vorwiegend digital erreicht wird. Zum anderen verzahnen wir erstmalig Branded Content mit einer Live Experience", so Falco Stienen, Head of Brand Communication bei Obi. "Im DIY-Umfeld ist die haptische Erfahrung – das Fühlen und Erleben – unserer Ansicht nach unerlässlich. Mit der OBI MachBar erleichtern wir Menschen den Zugang zu DIY, indem sie als Teil des Stadtbummels selbst Ausprobieren und Handwerken können. Das bleibt positiv in Erinnerung. In der konsequenten Weiterentwicklung unserer Strategie hin zur Branded Experience wollen wir mit dem Konzept der OBI MachBar Vorreiter sein."

Beworben wird das Konzept vor allem online über eine regionale digitale OOH-Kampagne. Zudem werden die Inhalte über Programmatic Ads sowie rotierende digitale Banner auf reichweitenstarken Online-Seiten ausgespielt. Zusätzlich setzt OBI auf die Einbindung der eigenen Kanäle, zum Beispiel Newsletter, den Main Channel, die heyOBI App oder Flyer am POS.

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vg 09.03.2022