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Digitaler Display-Werbemarkt wächst 2021 um mehr als eine Milliarde Euro - Quelle: OVK

Digitaler Display-Werbemarkt wächst 2021 um mehr als eine Milliarde Euro - Quelle: OVK

Online-Werbung

Digitaler Display-Werbemarkt wächst 2022 auf 5,7 Milliarden Euro

Der digitale Display-Werbemarkt ist 2021 um mehr als eine Milliarde Euro und damit um 24,7 Prozent gewachsen - auf 5,12 Milliarden Euro. Das zeigen Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, zur digitalen Werbewirtschaft. Eine hohe Nachfrage gab es demnach im Bereich Programmatic Advertising. Der Anteil programmatischer Buchungen an den gesamten Display-Erlösen stieg im Jahr 2021 auf 70 Prozent. Auf Bewegtbild-Werbung entfielen im vergangenen Jahr 34 Prozent der Umsätze.

Unveränderter Spitzenreiter bei den Display-Spendings sind die Wirtschaftsbereiche Dienstleistungen, Handel und Kfz. Mit einem Anteil von unter zehn Prozent am Mediamix in der Kategorie Digital weisen laut OVK die Branchen Medien, Körperpflege und Ernährung hohes Potenzial auf.

Prognosen für 2022

Auch wenn die Sondereffekte der Corona-Pandemie in der Wirkung etwas nachlassen werden, rechnet der OVK für das Jahr 2022 mit einem Plus des digitalen Display-Werbemarktes von 11,8 Prozent auf mehr als 5,7 Milliarden Euro. Der Bereich Programmatic Advertising wird im laufenden Jahr voraussichtlich die 4-Miliarden-Marke überspringen und sich auf einem Niveau in Höhe von 71 Prozent stabilisieren. Im Jahr 2022 erwartet der OVK für die Bewegtbild-Werbung Umsätze in Höhe von 2,1 Milliarden Euro. Den größeren Anteil der Umsätze macht mit 63 Prozent allerdings weiterhin die In-Page-Werbung aus.

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vg 09.03.2022