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Nachhaltigkeit
Ein Drittel der Kunden kennt keine nachhaltige Marke
Beim Thema Nachhaltigkeit zeigt sich eine Lücke zwischen Wort und Tat. Zwar geben 50 Prozent der Konsumenten an, dass Nachhaltigkeit wichtig bis sehr wichtig ist, abe rnur 32 Prozent verhalten sich auch nachhaltig.Das zeigt eine Studie von Esch: The Brands Consultants, Saarlouis. Um herauszufinden, wie relevant das Thema bei Markenentscheidungen ist, wurden 1.000 Konsumenten über alle Altersklassen hinweg in neun übergreifenden Branchen zur Beziehung von Nachhaltigkeit und Marken befragt. Im Durchschnitt können Kunden demnach gerade einmal 1,7 Beispiele für nachhaltiges Handeln nennen.
Insagesamt gilt: Qualität, Preis und Funktionalität sind die wichtigsten Kriterien für die Markenwahl. Nachhaltigkeit folgt auf Platz vier. Ein Drittel der Kunden kennt keine nachhaltige Marke, wenn sie danach befragt werden. Die Frage nach den Lieblingsmarken zeigt noch deutlichere Ergebnisse: Von den mehr als 1.000 genannten Lieblingsmarken der Kunden sind nur fünf Prozent nachhaltige Marken.
Echte Nachhaltigkeit wird belohnt
Die Studie zeigt auch, dass die Kunden durchaus kritsch sind. Sie unterstellen Unternehmen primär eigennützige Motive bei dem Thema Nachhaltigkeit. Aber Unternehmen, die Nachhaltigkeit intrinsisch motiviert betreiben und fest im Markenkern verankert haben, werden mit einer um 20 Prozent höheren Preisbereitschaft belohnt.
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