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Jeder Zweite shoppt im Laden fremd - Quelle: Criteo

Jeder Zweite shoppt im Laden fremd - Quelle: Criteo

Shoppingverhalten

Offline- und Online-Einkauf verschwimmen zunehmend

Wie shoppen die Konsumenten heute? Dieser Frage geht das Technologieunternehmen Criteo, München, in seiner Studie Shopper Story 2022 Deutschland nach, für die im November 2021 insgesamt 1.011 Konsumenten befragt wurden. Jeder zweite deutsche Konsument zückt demnach sein Smartphone in einem Ladengeschäft und kauft mobil bei einem anderen Händler ein. Der Anteil derer, die dies regelmäßig oder gelegentlich tun (55 Prozent), ist seit 2019 um 17 Prozent gestiegen.

Dass der Offline- und Online-Einkauf zunehmend verschwimmt, beweist auch eine andere Zahl: 47 Prozent shoppen per Smartphone bei dem Retailer, in dessen Ladengeschäft sie sich gerade befinden. 2019 tat dies erst eine von drei Personen regelmäßig oder gelegentlich. Zudem hat die Pandemie hybriden Dienstleistungen im Handel wie Click & Collect Auftrieb gegeben. Von 2019 bis 2021 stieg die Nutzung des Service um neun Prozentpunkte auf 58 Prozent an. Besonders häufig genutzt wird Click & Collect von den jüngeren Altersgruppen der Gen Z und Millennials (73 Prozent). Bei der Gen X ist es jeder Zweite (55 Prozent), Befragte aus der Boomer-Generation kommen auf 42 Prozent. 

Hybrides Shopping in Deutschland vor allem bei jüngeren Konsumenten gefragt

Mehr als drei Viertel der deutschen Konsumenten (77 Prozent) suchen online nach Produkten und kaufen sie im Geschäft (Web Rooming). 71 Prozent hingegen kaufen Artikel im Internet, nachdem sie sie in einem Laden gesehen haben (Show Rooming). Besonders die jüngeren Altersgruppen der Gen Z und Millennials legen vermehrt dieses hybride Shopping-Verhalten an den Tag.

Die Freude am Shopping im stationären Handel ist trotz der Pandemie fast unverändert geblieben. 56 Prozent der Befragten geben an, gern im stationären Einzelhandel einzukaufen, wenn sie dafür Zeit haben. Das sind lediglich drei Prozentpunkte weniger als im Vorpandemiejahr 2019. Die Gründe, warum Konsumenten lieber in einem Ladengeschäft als online einkaufen, sind vielfältig. Die Kunden schätzen es, dass die Produkte sofort verfügbar sind (43 %), sehen günstiger Standorte als Vorteil (41 %) und freuen sich über Rabatte & Sonderangebote (41 %). Dass sie Produkte anschauen/ausprobieren können (31 %), es fachkundiges Personal gibt (29 %) und sie ein einzigartiges Produktangebot vorfinden (20 %), nennen die Konsumenten ebenfalls als Pluspunkte für den stationären Handel. Seit 2019 haben die meisten dieser Vorteile allerdings einige Prozentpunkte verloren. Besonders stark trifft es den Bereich 'Fachkundiges Personal'.

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vg 16.03.2022