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Covid hat auch das Kommunikationsverhalten der B2b-Branche beeinflusst - Quelle: B2B Media Alliance

Covid hat auch das Kommunikationsverhalten der B2b-Branche beeinflusst - Quelle: B2B Media Alliance

B2B-Kommunikation

Print stark, Digital wachsend, Events im Wandel

Digitale Informationsquellen gewinnen in der B2B-Branche an Relevanz, branchenspezifische Fachzeitschriften halten ihr hohes Niveau und Webinare sind die Krisengewinner. Doch trotz vermehrtem Fokus auf Online-Events sind auch Präsenzveranstaltungen noch nicht abgeschrieben. So lauten einige zentrale Ergebnisse einer B2B-Entscheiderbefragung, die die B2B Media Alliance in Auftrag gegeben hat, eine Initiative von Haufe Media Sales, Holzmann Medien und der Business Advertising GmbH. In der Studie befragte die Forschungsagentur Dcore München 304 Nutzer der B2B-Umfelder der Business Advertising GmbH.

Virtuelle Veranstaltungen sind die Gewinner der Corona-Krise. Als Quelle für Fachinformationen konnten sie ihre Relevanz in der Pandemie um 34 Prozent steigern. Aber auch andere digitale Kanäle kamen für die Informationsbeschaffung häufiger zum Einsatz, vor allem die Internetauftritte von Fachmedien und branchenspezifische Fachportale nutzten die Befragten vermehrt. Dennoch rangieren Print-Fachzeitschriften auf gleichbleibend hohem Niveau wie vor der Pandemie: 83 Prozent der Befragten stuften sie als wichtige Informationsquelle ein.

Branchenspezifische Fachmedien weiter relevant

Seit COVID-19 wuchs die Bedeutung digitaler Paid-Media-Maßnahmen für die Lead-Generierung und das Unternehmens-Branding. Als wichtigste Werbekanäle führten die Befragten hier neben den sozialen Netzwerken Online-Fachmedien, Newsletter (etwa von Fachmedien) und Präsenzmessen an.
Webinare sind Krisengewinner und erhalten Top-Bewertung.

Während der Kontaktbeschränkungen avancierten Webinare schnell zum beliebtesten Kommunikations- und Werbekanal. Doch obwohl sich Online-Formate auch künftig weiterhin großer Beliebtheit erfreuen werden, so die Einschätzung der befragten Entscheider, werden sie die Präsenzveranstaltungen nicht obsolet machen. Ganz im Gegenteil: Physische Events mit realen Networking-Möglichkeiten dürften sogar ein Comeback erleben.


 

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tor 23.03.2022