ANZEIGE

ANZEIGE

Der digitale Erlebnishub 'Grohe X' wird hybrid - Quelle: Grohe AG

Der digitale Erlebnishub 'Grohe X' wird hybrid - Quelle: Grohe AG

Markenerlebnis

Grohe eröffnet Brand & Communication Experience Center

Die Sanitärmarke Grohe, Düsseldorf, erweitert ihr Konzept 'Grohe X'. Das virtuelle Kunden- und Markenerlebnis wird hybrid. 2021 als virtuelle Eventlocation, Showroom, Trainingszentrum, Kommunikations- und Content-Hub gelauncht, geht das Konzept in die nächste Phase. Die digitale Community wird um den 'Grohe X Brand & Communication Experience Center' in Hemer erweitert, eine physische Besuchereinrichtung und fünf Studios für Schulungen, die Content-Produktion (z.B. How-to-Installationsvideos oder Panel-Talks) sowie hybride Veranstaltungen vereint. Drei 'Grohe X Motion Trucks' ergänzen das Markenerlebnis und sollen es direkt zu den Kund:innen bringen.

"Für uns war die Pandemie ein Beschleuniger der Digitalisierung. Wir haben eine virtuelle Umgebung geschaffen, in der wir weiterhin mit unseren Kund:innen interagieren konnten. Aber die Beziehung zu unseren Partner:innen basiert auch auf der physischen Erfahrung unserer Produkte und dem persönlichen Austausch. Mit dem 'Brand & Communication Experience Center' in Hemer geben wir 'Grohe X' nun ein physisches Zuhause. (...) Mit 'Grohe X' als hybrides System können wir unseren Teil dazu beitragen, die Community der Sanitärbranche der Zukunft aufzubauen", sagt Jonas Brennwald, Leader Lixil EMENA und Co-CEO Grohe AG.

In seinem ersten Jahr hat 'Grohe X' nach eigenen Angaben bereits rund eine halbe Million Besucher:innen online erreicht. Darüber hinaus wurde die digitale Plattform mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red Dot Award for Brands & Communication Design 2021.

Über Grohe und Lixil

Die Marke Grohe steht für Badlösungen und Küchenarmaturen und beschäftigt in 150 Ländern insgesamt mehr als 7.000 Mitarbeiter - davon 2.600 in Deutschland. Seit 2014 gehört Grohe zum Markenportfolio von Lixil, einem japanischen Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Zu dem Unternehmen mit rund 55.000 Mitarbeiter gehören zudem die Marken Inax, American Standard und Tostem.

zurück

vg 28.03.2022