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Diese Sortimente eignen sich besonders für den Quick Commerce  - Quelle. EHI

Diese Sortimente eignen sich besonders für den Quick Commerce - Quelle. EHI

Online-Bestellung

Lebensmittel sind für Quick Commerce prädestiniert

Quick Commerce, mit dem die Auslieferung von Online-Bestellungen innerhalb einer Stunde gemeint ist, wird immer häufiger angeboten. Retailer setzen dabei vermehrt auf Micro-Hubs als Schnittstelle zur letzten Meile. Micro-Hubs sind mobile oder stationäre Sammelpunkte für Pakete in Innenstadtlagen oder Wohngebieten, in denen Produkte kurz zwischengelagert und dann auf emissionsarme Fahrzeuge umgeladen werden. Für fast zwei Drittel der Händler (62 %) ist das Konzept besonders für Lebensmittel geeignet. Auch Gastronomieangebote (55 Prozent) sowie Healthcare- und Wellness-Produkte (52 Prozent) sind nach ihrer Einschätzung geeignet, so ein Ergebnis der von Interroll beauftragten EHI-Erhebung Quick Commerce: Micro-Hubs als Game Changer bei der letzten Meile?. Dafür wurden zwischen Januar und Februar 2022 insgesamt 74 Unternehmen befragt, darunter 29 Vertreter:innen aus dem Handel.

Kundererwartungen verändern sich

Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von Quick Commerce prognostizieren 34 Prozent der befragten Händler, dass sich dieses Konzept in bestimmten Sortimentsbereichen wie etwa bei Frischeprodukten zum Lieferstandard entwickeln werde. 58 Prozent glauben auch an eine zukünftige Erwartungshaltung der Kundschaft in Bezug auf sehr schnelle Lieferungen. 96 Prozent der Händler nehmen an, dass Quick Commerce auf dicht besiedelte Metropolregionen beschränkt bleiben wird.

52 Prozent der Händler haben Quick-Commerce-Konzepte bislang nicht vorgesehen. 17 Prozent befinden sich zurzeit in einer Testphase, 14 Prozent sind in der Planung. Als wichtigste Herausforderungen des Quick Commerce definieren die Händler die kundennahe Warenverfügbarkeit (93 Prozent), die Wirtschaftlichkeit der Kundenbelieferungen (79 Prozent) und die Verfügbarkeit des Auslieferungspersonals (45 Prozent).

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vg 30.03.2022