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ma 2022 Audio I

Audionutzung bleibt stabil

Quelle: iStock

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93,5 Prozent der deutschen Bevölkerung hören Radio. 52 Millionen Menschen haben täglich die Programme der Radiosender in ihren Alltag integriert. Dies zeigen die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in Frankfurt veröffentlichten Eckdaten zur Audionutzung ma 2022 Audio I. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Audio- und Radionutzung bis auf kleine Abweichungen stabil geblieben. Die Verweildauer sinkt leicht über alle Verbreitungswege auf ein Niveau von vor der Pandemie. Sie liegt jetzt bei 254 Minuten. Vor zehn Jahren waren es 253 Minuten. Gegen den Trend steigt die Reichweite bei den 14- bis 29-Jährigen leicht an. Über Radio und Online-Audio steigt die Tagesreichweite in dieser jungen Zielgruppe um ca. ein Prozent an.

Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 93,8 Prozent (ma 2021 Audio: 93,7 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 254 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2021 Audio: 260 Minuten).

Die Verbreitung über DAB+ hat in den vergngenen Jahren eine größere Bedeutung erhalten: So wird DAB+ im WHK von 24,5 Prozent (ma 2021 Audio: 20,4 Prozent) und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 27,2 Prozent – ma 2021 Audio: 22,7 Prozent). Der Verbreitungsweg Online-Audio wird im WHK nahezu unverändert von 25,4 Prozent (ma 2021 Audio: 25,8 Prozent) der ab 14-Jährigen genutzt, wobei Online-Audio in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen am meisten gehört wird (WHK 37,2 Prozent – ma 2021 Audio: 38,1 Prozent).

Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 36,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2021 Audio: 29,3 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 50,7 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2021 Audio: 41,8 Prozent).

Die ma Audio beruht methodisch auf vier verschiedenen Erhebungen: der ma Radio, der ma IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie und DAB+ Reichweitenstudie.

Meistgehörte Sender

Im Ranking der meistgehörten Kanäle führt der nordrhein-westfälische Mantelprogramm-Anbieter Radio NRW. Es folgen Bayern 1, WDR 2, SWR 3 und NDR 2. Auf Platz 6 und 7 liegen Antenne Bayern bzw. 1Live. Dabei verbuchten Bayern 1 und WDR 2 leichte Zuwächse.

Das Thema Audio-Nutzung ist auch Thema in markenartikel 4/2022. Wir widmen uns dabei in einem Schwerpunkt dem Thema Podcasts. Bei Interesse, gerne kurz melden: goebel@markenartikel-magazin.de.

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vg 31.03.2022