ANZEIGE

ANZEIGE

Alle Preisträger des 'Leand and Green Awards' 2022 - Quelle: EHI

Alle Preisträger des 'Leand and Green Awards' 2022 - Quelle: EHI

CO2-Reduzierung

Lean and Green Awards 2022 u.a. für Melitte

Die Preisträger:innen des Lean and Green Awards 2022 sind am 29.3.2022 von GS1 Germany während der LOG 2022 in Köln geehrt worden. Ihnen ist es gelungen, die Emissionen in der Logistik maßgeblich zu senken. Eeinen Lean and Green 1st Star holten sich Geodis CL und Loxxess. Mindestens 20 Prozent weniger CO2-Austoß in fünf Jahren lautet das Ziel der 'Lean and Green Initiative', das der Transport- und Logistikdienstleister Geodis, Frankfurt, in Deutschland erfolgreich umsetzte. Rund 30 Prozent weniger CO2-Emissionen stieß Geodis CL Germany in den vergangenen fünf Jahren aus und erhält dafür in diesem Jahr den Lean and Green 1st Star. Den zweiten Lean and Green Award 1st Star vergab GS1 Germany in diesem Jahr an den Logistikdienstleister Loxxess. Um seinen Treibhausgasausstoß um 20 Prozent zu reduzieren, hat das Unternehmen am Standort Aurach ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen und bezieht Strom aus regenerativen Energiequellen.

Auch Melitta Europa und die Vion Food Group haben sich der 'Lean and Green Initiative' angeschlossen und mit der Zertifizierung ihrer Maßnahmenpläne durch den TÜV Nord den ersten Meilenstein erreicht. Dafür erhielten sie jetzt jeweils den Lean and Green Award. Die Mindener Vertriebseinheit der Melitta Gruppe will für die angestrebte Zielerreichung gemeinsam mit seinen Partnern ihre Transporte optimieren, alternative Treibstoffe verwenden und intermodalen Verkehr nutzen. Zudem strebt sie die stärkere Nutzung von ökologisch erzeugtem Strom und emissionsarmer Energie an. Bereits bis 2024 sollen so im ersten Schritt europaweit mehr als 20 Prozent weniger CO2 durch das Unternehmen erzeugt werden. Vion Food Service – mit seinen zwei Firmen FVZ Convenience und Salomon FoodWord - setzt für weniger CO2 in ihren Logistikprozessen ebenfalls auf ein breites Maßnahmenpaket. So sollen Leerfahrten und Umfuhren zwischen zwei Standorten vermieden werden. Der Lebensmittelproduzent will mit einem angepassten Bestellverhalten eine optimierte Tourenplanung erreichen. Zudem sollen die Fahrzeugflotten der Subunternehmer modernisiert und mehr Ökostrom genutzt werden. Insgesamt sollen dadurch schon in diesem Jahr die unternehmenseigenen Emissionen um knapp 25 Prozent gesenkt werden.

Weitere Artikel zum Award

Weniger CO2-Emissionen: Lean-and-Green-Award u.a. für Capri-Sun

CO2-Reduzierung: Aldi Süd und Kaufland erhalten Lean-and-Green-Award

'Lean and Green Award' für Mars Deutschland

 

zurück

vg 30.03.2022