ANZEIGE

ANZEIGE

Das Web bietet Verbrauchern viele Inspirationsmöglichkeiten - Quelle: Channable

Das Web bietet Verbrauchern viele Inspirationsmöglichkeiten - Quelle: Channable

Feiertage

Internet spielt auch zu Ostern immer größere Rolle

21,5 % der Verbraucher finden ihre Inspiration für die Oster-Feiertage online. Auch das Shopping findet immer häufiger online statt, so Ergebnisse einer vom E-Commerce-Dienstleister Channable durchgeführten Google-Umfrage. Online-Shopping an Ostern findet demnach zum Großteil auf Marktplatz-Seiten wie etwa Amazon oder Zalando statt (35,6 %). Vergleichsseiten und Webshops von einzelnen Herstellern werden ebenfalls häufig besucht, um den besten Deal beim Oster-Shopping zu finden (12,1 % | 13,2 %).

Die Shop-Angebote von Facebook und Instagram haben sich indes in Deutschland noch nicht flächendeckend etabliert - nur 5,7 % der deutschen Verbraucher benutzen das Shop-Angebot von Facebook und Instagram für ihre Oster-Einkäufe.

An Ostern sind den Kunden beim Online-Shopping vor allem kostenloser Versand (23,9 %) und eine schnelle Lieferzeit (25,4 %) wichtig. Süßigkeiten sind dabei der Verkaufsschlager: Fast die Hälfte (44,5 %) aller deutschen Verbraucher verschenkt Süßigkeiten an Ostern. Spielzeug, Bücher, Pflanzen, Kleidung und Beauty-Artikel sind mit durchschnittlich 12 % ebenfalls beliebte Alternativen zu Schokohase und Co.

21,5 % der Deutschen sammelt Ideen für Oster-Dekoration im Internet. Auch Soziale Netzwerke, wie Pinterest und Instagram können hier eine Quelle für neue Ideen sein. Marken können in diesem Bereich durch geschickte Produktplatzierungen neue Kunden für sich gewinnen.  

Die Umfrage wurde mithilfe von Google Surveys durchgeführt mit einer Teilnehmerzahl von 1002. Zielgruppe waren alle weiblichen sowie männlichen Personen ab 18 Jahren mit Standort in Deutschland. 38,1% der Teilnehmer waren männlich, 38,0 % weiblich, 3,2% waren divers und 20,7% bevorzugten, Fragen zu ihrem Geschlecht nicht zu beantworten.

 

zurück

tor 04.04.2022