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LinkedIn erstmals wichtigste Informationsquelle für Entscheider - Quelle: Agentur Frau Wenk

LinkedIn erstmals wichtigste Informationsquelle für Entscheider - Quelle: Agentur Frau Wenk

LinkedIn & Co.

Welche Kanäle beeinflussen die Business-Entscheidungen von Führungskräften?

Das Business-Netzwerk LinkedIn ist erstmals die wichtigste Informationsquelle für Digital-Entscheider. Mittlerweile haben 64 Prozent die Plattform im Blick. Newsletter kommen auf 48 Prozent und Fach- und Branchenmagazine sowie persönliche Gespräche und Empfehlungen erreichen jeweils 40 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die PR-Beratung Frau Wenk, Hamburg, im im Januar und Februar 2022 unter 50 Führungskräften aus der Digitalwirtschaft durchgeführt hat. Im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2020 spielen Twitter und Xing im Relevant-Set von Managern keinerlei Rolle mehr.

Susanne Hohenschuh, COO der Agentur Frau Wenk: "Entscheider müssen heute via LinkedIn kommunizieren, gleichzeitig sollten sie aber auch keinesfalls den Kontakt zur Fachpresse verlieren."

Neben den wichtigsten Informationskanälen beschäftigt sich die Studie auch mit der Frage, wo Business-Entscheidungen getroffen werden. Hier zeigt sich: Trotz Corona, Homeoffice und einem erheblichen Rückgang von Events und Kongressen hat die Relevanz von persönlichen Gesprächen und Empfehlungen noch einmal zugenommen. Der Wert stieg von rund 45 Prozent im Jahr 2020 auf 59 Prozent im Jahr 2022.

Wichtigster Impulsgeber für Business-Entscheidungen ist das persönliche Gespräch - Quelle: Agentur Frau Wenk

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vg 05.04.2022