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Podcasts

Klar und authentisch

Quelle: Maicasaa/Fotolia

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Podcasts werden in der Unternehmenskommunikation immer relevanter. Unternehmen wie Hartmann Möbelwerke, Iglo, Kärcher und McDonald’s nutzen das Format, um Einblick in Branchen- und Zukunftsthemen zu geben und die Bindung zwischen Marke und Kunden zu stärken. Philipp Kluck (Vorsitzender der Geschäftsführung von Iglo Deutschland), Bernd Rützler (Executive Vice President Corporate Marketing & Brand Management von Kärcher), Holger Hanhardt (Geschäftsführer von Hartmann Möbelwerke) und Markus Weiß (Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland) erläutern in markenartikel 4/2022 ihre Strategien.

markenartikel: Sie setzen seit einiger Zeit auch auf das Medium Podcast. Was hat Sie dazu bewogen?
Bernd Rützler: Podcasts erfreuen sich bereits seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit als Informations- oder Unterhaltungsquelle. Mit unserem Unternehmenspodcast 'Clean.' möchten wir unser Kommunikationsangebot erweitern und die Marke Kärcher zukünftig auch über ein Audio-Format erlebbar machen.
Philipp Kluck: Dem kann ich nur zustimmen. Mit unserem Podcast 'Talking Foodture' nutzen wir ein ideales Kommunikationsinstrument, um der Öffentlichkeit die Vielschichtigkeit der Ernährungswende und den damit verbundenen Innovationsprozessen aufzuzeigen. Die Gesprächssituation ist in der Lage, komplexe Sachverhalte auf eine leichte Art und Weise zu vermitteln und die Hörer auf die Reise in die Zukunft der Ernährung mitzunehmen.
Markus Weiß: In den vergangenen Jahren hat sich auch in der Gastronomiebranche einiges verändert. Und neue Zeiten erfordern neue Wege – das gilt auch in der Kommunikation. Wir haben unseren Corporate Podcast 'Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft' Ende des Jahres 2020 initiiert, um diese spürbaren Veränderungen, die nicht nur uns tagtäglich beschäftigen, aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Quer über die Branche hinweg entstehen spannende neue Konzepte und Innovationen. In unserem Podcast bringen wir diese Lösungsansätze und unterschiedlichen Sichtweisen zusammen und schaffen damit einen unterhaltsamen und auch überraschenden Blick auf eine Branche im Umbruch.
Holger Hanhardt: Es gibt zwar schon sehr viele gute Podcasts zum Thema Design, Living und Inneneinrichtung. Aber noch keinen, der sich intensivmit aktuellen branchenrelevanten Themen – Holz im Allgemeinen und nachhaltigem Handeln in der Möbelindustrie – beschäftigt. Das wollten wir mit 'Von der Natur empfohlen – der Hartmann Möbel-Podcast' ändern.

markenartikel: Und welche Rolle spielt der Podcast in Ihrer Markenkommunikation ganz konkret?
Hanhardt: Ein Podcast ist für uns als mittelständisches Unternehmen eine weitere, moderne Art der Kommunikation – zu unseren Mitarbeitern und zu unseren Kunden. Wir wollen ihnen nicht nur Möbel, sondern auch Hintergrundinfos und Insights über die Branche liefern. Und darüber Nähe zur Marke und Relevanz erzeugen. Für uns ist es ein interessantes Instrument in der Markenkommunikation und kann zur Schärfung unseres Markenbildes sowie der Kundenbindung beitragen. Zudem möchten wir mit dem Podcast auch unseren Wettbewerb und die Branche insgesamt mehr in Bewegung bringen und Anreize setzen, die Themen Nachhaltigkeit und Diversität mehr in den Fokus zu rücken.
Rützler: Das ist bei uns ähnlich. Unsere Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit, Innovation oder Digitalisierung sollen durch die Reportagen transportiert werden und zur Markenbildung beitragen. 'Clean.' ermöglicht es uns, die Marke Kärcher authentisch darzustellen, indem wir von Projekten und Praxisbeispielen berichten, die genau das widerspiegeln.
Weiß: Auch für uns ist der Corporate Podcast eine neuartige Möglichkeit, um unsere Botschaften auf inhaltlicher Basis zu verlängern, unseren Hörern einen informativen und gleichzeitig erfrischenden Mehrwert zu liefern und so eine neue Zielgruppe für
uns zu gewinnen. Besonders wichtig dabei ist uns, dass in den Talkrunden nicht unser Unternehmen im Mittelpunkt steht, sondern die Themen, die die Menschen und auch uns bewegen. Jede Folge ist dabei im praktischen Wissen-To-Go-Format aufbereitet:
einfach, unterhaltsam, verständlich.

Mehr dazu, was sich die Unternehmen von Podcasts erhoffen, auf welche Inhalte sie setzen und worauf es zu achten gilt, damit der Podcast auch positiv auf die Marke einzahlt, lesen Sie im kompletten Interview in markenartikel 4/2022. Zur Bestellung geht es hier.

 

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vg 06.04.2022